Constantin Film
Französisch für Anfänger

Französisch für Anfänger

Originaltitel
Échange
Regie
Christian Ditter
Darsteller
Vanessa Krüger, Sabrina Stehnicke, Cyril Descours, Antoin Morin, Eleonore Du Page, Christian Tramitz
Kinostart:
Deutschland, am 08.06.2006 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 15.06.2006 bei Rialto Film AG
Genre
Komödie, Romanze
Land
Deutschland, Frankreich
Jahr
2006
FSK
ab 6 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,3 (12 User)
Henrik (François Göske) ist heftig in Valerie (Paula Schramm) verliebt. Er traut sich seiner Flamme aber nicht mit seinen Gefühlen zu offenbaren. Dummerweise erfährt er erst, dass sie Halbfranzösin ist, nachdem er lautstark herausproletet, dass er Franzosen nicht leiden kann. Jetzt muss er sich ins Zeug legen, um ihr doch noch näher zu kommen. Da bietet sich der Frankreichaustausch geradezu an. Dumm nur, dass es mit Henriks Französischkenntnissen eher mau aussieht. Zum Glück kommt sein bester Freund Johannes (Lennard Bertzbach) mit. In Frankreich angekommen, muss sich Henrik erst mal mit den Sitten des Landes auseinander setzen. Und nein: man gießt keinen Rotwein in sein Frühstücksmüsli. Außerdem stellt sich heraus, dass Valerie bereits einen Freund hat, den arroganten Mathieu (Cyril Descours). Auf den bei Schuleraustauschen üblichen wilden Partys ergeben sich dann zudem noch so einige Verwicklungen. Die erste Liebe ist mit vielen Haken versehen, muss Henrik ernüchtert feststellen.
Christian Ditter verarbeitet in seinem ersten Spielfilm auch Erinnerungen aus der eigenen, gar nicht so weit zurückliegenden Schulzeit. Junge Menschen im Rausch der ersten Liebe. Was ist richtig und was falsch? Wie soll ich ihr sagen, dass ich sie liebe? Bei diesen Fragen, die auch für Erwachsene nicht immer einfach sind, nimmt Ditter seine Figuren jedoch ernst, will sie nicht der Lächerlichkeit preisgeben. Mit François Göske ("Das fliegende Klassenzimmer"), Paula Schramm und Lennard Bertzbach ("Die Wilden Kerle 2") hat er einen talentierten Cast Jungschauspieler um sich versammelt.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Henrik (François Göske) ist heftig in Valerie (Paula Schramm) verliebt. Er traut sich seiner Flamme aber nicht mit seinen Gefühlen zu offenbaren....
 
Junge Menschen im Rausch der ersten Liebe. Was ist richtig und was falsch? Wie soll ich ihr sagen, dass ich sie liebe? Bei diesen Fragen, die auch...
François Göske über Musik und Gesang
Seit seinem achten Lebensjahr singt François Göske im Kinderchor...
Lennard Bertzbach über sein Leben als Newcomer
Der Durchbruch gelang dem 17-jährigen Lennard Bertzbach als Gonzo...
Constantin Film
Französisch für Anfänger
2024