Koch Films
As Tears Go By ("Wong gok ka moon", 1998)

As Tears Go By

Originaltitel
Wong gok ka moon
Alternativ
Wong gawk carmen; Wangjiao Kamen
Regie
Wong Kar-Wai
Darsteller
Andy Lau, Maggie Cheung, Jacky Cheung, Alex Man, Ronald Wong, To-hoi Kong
Kinostart:
Deutschland, am 04.06.1998 bei MFA+ Film Distribution
Genre
Drama
Land
Hongkong
Jahr
1988
FSK
ab 12 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Neonbunte Optik und verspielte Kameraführung
Auch ein Gangster muss manchmal zwischen Liebe und Verantwortung entscheiden. Wah (Andy Lau) hilft seinem Kumpel Fly (Jacky Cheung) ständig aus der Klemme. Beide sind nur kleine Fische in der mächtigen Triade. Als Wah sich in die süße Ah Ngor (Maggie Cheung Man-Yuk) verliebt, muss er sich zwischen Freundschaft und Liebe entscheiden. Regisseur Wong Kar-wai lässt diese beiden Welten optisch heftigst aufeinander prallen. Das Leben von Wah ist durch grelle Neonleuchtreklamen geprägt.

Tagsüber schläft er, nachts streicht er durch die Straßen, treibt für das Syndikat Schulden ein und wird von Fly immer wieder in heftige Schlägereien verwickelt. Seine Cousine Ah Ngor kommt vom Land. Sie ist ein süßer und äußerst attraktiver Fremdkörper in Wahs Welt. Bezeichnenderweise finden die beiden erst zueinander, als Wah sie aufs Land begleitet. Hier dominieren, sanfte, freundliche Farben, die Handlung findet hier überwiegend am Tag statt.
Wong Kar-wai hat bereits für sein Filmdebüt berauschend schöne Bilderwelten geschaffen. Sein Protagonist lebt in einer künstlichen, von grellbunten Neonlichtern erhellten Welt. Trotz der bunten Lichter sind die Bilder nu teilweise ausgeleuchtet. Über den Gesichtern der Figuren hängen tiefe Schatten, oft kann man ihre Konturen nur erahnen. Hier zeigt sich bereits Kar Wais Affinität für den Film Noir. Die Kamera findet die ungewöhnlichsten Einstellungen, um die Geschichte des kleinen Ganoven zu erzählen. Sie zeigt die Figuren oft aus schrägen Perspektiven, die dem Zuschauer keine eindeutige Orientierung des Geschehen ermöglichen. Auch eine eindeutige räumliche Orientierung ist oft nicht gegeben.

Als Handlungsorte dienen Wahs Wohnung, die Spelunken in der sich die Mitglieder der Triade treffen, die für Honkong so typischen Suppenküchen und Ah Ngors Dorf. Wie die Figuren von einem Ort zum anderen kommen wird nicht gezeigt. Die Gewalt zwischen den Triademitgliedern steht im scharfen Kontrast zu der Liebesgeschichte. Wong Kar Wai inszeniert die Kämpfe zwar eher künstlich und stilisiert, aber deswegen nicht weniger wirkungsvoll. Aufnahmen in Zeitlupe unterstreichen die subjektive Wahrnehmung der Figuren, die immer wieder in einen Rausch von Gewalt geraten.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Erstlingswerk des längst kultigen Hongkong-Regisseurs Wong Kar-wai.
Koch Films
As Tears Go By ("Wong gok ka moon", 1998)
2024