Neue Visionen
Battle In Heaven

Battle In Heaven

Originaltitel
Batalla en el cielo
Regie
Carlos Reygadas
Darsteller
Ernesto Veláquez, Estela Tamariz, Chavo Nava, Alejandro Mayar, Diego Martínez Vignatti, Francisco 'El Gato'
Kinostart:
Deutschland, am 20.07.2006 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 30.03.2007 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 09.08.2006 bei Look Now!
Genre
Drama, Romanze
Land
Mexiko, Belgien, Frankreich, Deutschland
Jahr
2005
FSK
ab 18 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
1,0 (2 User)
Marcos (Marcos Hernández) sucht nach Vergebung und Erlösung für ein übles Verbrechen. Mit seiner Frau hat er ein Kind der Nachbarn entführt. Noch am gleichen Tag verstirbt ihr Opfer. Ausgerechnet bei Ana (Anapola Mushkadiz) sucht er nach Vergebung. Er ist ihr Fahrer, ist bei ihrem Vater angestellt. Die Freizeitprostituierte ist von seiner Tat entsetzt. Sie rät Marcos sich der Polizei zu stellen. Er weiß, dass er für seine Verbrechen bestraft werden muss, doch er hat weder die Kraft noch den Mut die richtigen Konsequenzen zu ziehen. Abwesend und orientierungslos torkelt er durchs Leben. Er lässt sich von Ana überreden, sich mit einer ihrer Kolleginnen zu vergnügen. Aber Marcos verliert schnell das Interesse. Zudem verliebt er sich in Ana und drängt sie zu einem intimen Abenteuer. In der Hoffnung, dass er sich der Polizei stellt, erfüllt Ana seine sexuellen Phantasien. Marcos Frau (Bertha Ruiz) ist von seiner Idee sich zu stellen, ebenfalls nicht sonderlich angetan. Am Wahlfahrtstag will er endlich seine gepeinigte Seele reinwaschen und so Vergebung erlangen. Das leere christliche Ritual wird für Marcos zu einer schicksalhaften Reise.
Auf welche Art kann man Vergebung und Erlösung erlangen? Kann eine schreckliche Tat, wie sie der Protagonist begangen hat, überhaupt vergeben werden? In "Battle in Heaven" behandelt Carlos Reygadas ein wichtiges und kompliziertes Thema. Er versucht aufzuzeigen, wie sich Menschen in Gottes Obhut flüchten, um Vergebung für ihre schweren Sünden zu erlangen. So versuchen sie den härter erscheinenden irdischen Strafe zu entfliehen. Langsam und gemächlich wird das Schicksal von Marcos erzählt. Oft hält die Kamera inne und gibt dem Zuschauer Zeit, dessen Entscheidungen zu reflektieren. Seine Wahrnehmung wird auch dem Zuschauer vor Augen geführt. Sieht er etwa verschwommen, so tun wir das auch. Dadurch entsteht eine ungewöhnliche, sehr unbehagliche Nähe zu Marcos und seinem Leid. Reygadas will erreichen, dass wir uns ganz bewusst und nüchtern mit Sühne und Erlösung auseinandersetzen. Nicht nur deshalb ist sein Drama so provokant geraten. Auch die sehr expliziten Sexszenen haben beim Festival de Cannes 2005 für Furore gesorgt.
Peter Gaal, Filmreporter.de
Videoclip: Battle In Heaven
Marcos (Marcos Hernández) sucht nach Vergebung und Erlösung für ein übles Verbrechen. Mit seiner Frau hat er ein Kind der Nachbarn entführt. Noch...
 
Galerie: Battle In Heaven
In "Battle in Heaven" behandelt Carlos Reygadas ein wichtiges und kompliziertes Thema. Er versucht aufzuzeigen, wie sich Menschen in Gottes Obhut...
Neue Visionen
Battle In Heaven
2024