Film Kino Text
Houwelandt - Ein Roman entsteht

Houwelandt - Ein Roman entsteht

Originaltitel
Houwelandt
Regie
Jörg Adolph
Darsteller
John von Düffel, Gottfried Honnefelder, Christian Döring
Kinostart:
Deutschland, am 14.09.2006 bei Film Kino Text
Genre
Dokumentarfilm, Biographie
Land
Deutschland
Jahr
2005
FSK
ab 0 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der kreative Prozess eines Schriftstellers ist normalerweise ein Akt, bei dem man sich nicht gerne über die Schulter schauen lässt. Doch Dokumentarfilmer Jörg Adolph konnte den Schriftsteller John von Düffel überreden, ihn mit der Kamera bei der Entstehung seines neuen Romans "Houwelandt" zu begleiten. Dem Kameraauge Adolphs entgeht wenig: von der ersten Materialrecherche, über den endlosen Streit mit den Verlegern bis zur Diskussion über die werbestrategischen Maßnahmen beobachtet er den kreativen Prozess. Nach 17 Monaten harter Arbeit ist es schließlich geschafft. John von Düffel präsentiert seinen Familienroman auf der Frankfurter Buchmesse.
Das erste Mal überhaupt gewährte ein Schriftsteller einen derart intimen Einblick in die verschiedenen Stadien des kreativen Schreibens bis hin zur Veröffentlichung eines Romans. Regisseur Jörg Adolph lässt die Aufnahmen weitgehend unkommentiert. Die Bilder seiner DV-Kamera sprechen seiner Meinung nach für sich selbst. Auch John von Düffel gibt er eine Kamera in die Hand, mit der dieser ein eigenes filmisches Tagebuch führt. Die Presse lobt, dass gerade diese Verbindung von Eigen- und Fremdaufnahmen den Reiz des Projekts ausmache. Außerdem würde die sprichwörtliche "Angst vor dem leeren Blatt" besonders in den Bildern von John von Düffel besonders spürbar werden.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Film Kino Text
Houwelandt - Ein Roman entsteht
2024