Ricore

Der Graf

Originaltitel
The Count
Regie
Charles Chaplin
Darsteller
James T. Kelley, Charlotte Mineau, John Rand, Tiny Sandford, Eva Thatcher, Loyal Underwood
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Kurzfilm, Komödie
Land
USA
Jahr
1916
Länge
23 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Ein heißes Bügeleisen wird dem nichtsnutzigen Schneidergehilfen Charlie (Sir Charles Chaplin) zum Verhängnis. Er verbrennt damit den teueren Anzug eines Grafen. Der Schneider schmeißt ihn rüde raus, findet in der ruinierten Hose aber eine Einladung zu einer glamourösen Dinnerparty. Der Chef entschließt sich anstelle des Grafen auf die Feier zu gehen. Auch Charlie wird von der Köchin heimlich auf die Party eingeladen. Er erkennt seinen Chef sofort. Die Gäste halten ihn für den Graf. Der Chef befiehlt Charlie, sich als sein Sekretär auszugeben, damit er nicht erkannt wird. Als der echte Graf auftaucht wird die Lage für die zwei Schwindler brenzlig.
Die meisten Lacher bekam Sir Charles Chaplin für die klassische Rolle des Tramps. Den Taugenichts verschlägt es diesmal in die Welt der Highsociety. Doch weiß er nicht sich in dieser Gesellschaft zu benehmen. Besonders Chaplins spezielle Art eine Melone zu verspeisen sorgt für Heiterkeit.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
2024