Arsenal Filmverleih
No. 2

No. 2

Originaltitel
No. 2
Regie
Toa Fraser
Darsteller
Andy Wong, Pio Terei, Antony Starr, Tuva Novotny, Rene Naufahu, Miriama McDowell
Kinostart:
Deutschland, am 26.10.2006 bei Arsenal Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 04.01.2007 bei Xenix Film
Genre
Komödie
Land
Neuseeland
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die alte Matriarchin Nanna Maria (Ruby Dee) ist vor Jahren von ihrer Heimat Fidschi ins neuseeländische Auckland ausgewandert. Aus einem Traum erwacht beschließt sie, ein prächtiges Fest zu veranstalten. Bei der Gelegenheit soll mit Gesang, Tanz und Gelächter in ihrem Haus Nr. 2 Erinnerungen an die großen Familienfeiern ihrer Kindheit in Erinnerung gerufen werden. In ihrem Garten versammeln sich drei Generationen vergnügt am gedeckten Tisch. Doch Nanna wollte nicht nur die Familie zusammenbringen, sondern unter den Enkelkindern ihren Nachfolger erwählen. Ihre Entscheidung sorgt für großes Erstaunen in der Familie.
Toa Fraser wurde als Sohn eines Engländers und einer Fidschi geboren. Der Regisseur verbrachte seine Jugend in Neuseeland. Er nahm für die warmherzige Familienkomödie ein eigenes Ein-Personen-Bühnenstück als Vorlage. Dieses hatte beim Edinburgh Fringe Festival einen ersten Preis gewonnen. Weitere Aufführungen gab es in Jamaica, Australien, Großbritannien und Mexiko. Mit dem Erfolg seines dritten Theaterstücks begann Fraser mit der Überarbeitung von "No.2" zum Drehbuch. Das Ensemblestück wurde auf dem Sundance Film Festival 2006 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Galerie: No. 2
Der Regisseur verbrachte seine Jugend in Neuseeland. Er nahm für die warmherzige Familienkomödie ein eigenes Ein-Personen-Bühnenstück als Vorlage....
Arsenal Filmverleih
No. 2
2024