Al!ve AG
Zazie in der Métro

Zazie in der Metro

Originaltitel
Zazie dans le métro
Alternativ
Zazie (dt. DVD-Titel)
Regie
Louis Malle
Darsteller
Little Bara, Georges Faye, Paul Vally, Jean-Yves Bouvier, Jean-Pierre Posier, Jeanne Allard
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Fantasy
Land
Frankreich, Italien
Jahr
1960
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,5 (2 User)
Geschichte über eine aufmüpfige Göre
Zazie (Catherine Demongeot) muss ein Wochenende bei ihrem Onkel Gabriel (Philippe Noiret) bleiben, weil ihre Mutter die Tage ungestört mit ihrem Liebhaber verbringen möchte. Zazie findet das gar nicht so schlimm, sie wollte doch immer schon mal in Paris mit der Métro fahren. Doch in Paris streiken die U-Bahnfahrer gerade - die Tore zur Métro bleiben geschlossen. Die Zehnjährige hält es nicht gerade mit dem Gehorsam und macht ihrem Onkel allerhand Scherereien.
Louis Malles Geschichte über die aufmüpfige Zazie basiert auf einer Erzählung von Raymond Queneau. Erneut nimmt das Thema des Streiks einen Platz in einem seiner Filme ein. Malle nutzt die Mittel der französischen Nouvelle Vague, um komödiantische Elemente zu integrieren. Aufnahmen im Zeitraffer ahmen im Film den schnellen Charakter der Buchvorlage nach.
Julia Stoll, Filmreporter.de
Nicht auf den Mund gefallen, die Kleine!
Ein junges, freches Mädchen macht die Straßen von Paris unsicher....
Al!ve AG
Zazie in der Métro
2024