Kinowelt
Dogma

Dogma

Originaltitel
Dogma
Regie
Kevin Smith
Darsteller
Bud Cort, Barret Hackney, Jared Pfennigwerth, Kitao Sakurai, George Carlin, Brian O'Halloran
Kinostart:
Deutschland, am 20.04.2000 bei Kinowelt Filmverleih
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1999
FSK
ab 16 Jahren
Länge
130 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,3 (7 User)
Komödie über den Kampf zwischen Gut und Böse
Vor tausenden Jahren hat Gott seine Engel Loki (Matt Damon) und Bartleby (Ben Affleck) aus dem Himmel verbannt. Nun sitzen sie auf der Erde fest und haben keinen blassen Schimmer, wie sie es jemals wieder nach Hause schaffen können. Da spielt ihnen Dämon Azrael (Jason Lee) eine Botschaft zu. Anlässlich der 100-Jahr-Feier seiner Kirche verspricht ein Kardinal allen Gotteshausbesuchern den Erlass ihrer Sünden. Ist das die Chance für die beiden gefallenen Engel?

Der Weg ins Himmelreich wäre frei, dafür entstünde eine Reihe anderer, kirchenrechtlicher Problemen. Mit dem Sündenerlass wäre die Unfehlbarkeit Gottes widerlegt, die Welt würde höchstwahrscheinlich untergehen. Eine himmlische Delegation, bestehend aus Engel Metatron (Alan Rickman), dem dunkelhäutigen 13. Apostel Rufus (Chris Rock), den Sexbesessenen Propheten Jay (Jason Mewes) und Silent Bob (Kevin Smith) sowie dem einzigen direkten Nachkommen Jesu (Linda Fiorentino) soll die Engel aufhalten.
Kevin Smith hat sowohl als Drehbuchautor wie als Regisseur gute Arbeit geleistet. Die Geschichte ist herrlich aberwitzig, einige Dialoge sind zum Brüllen und die Charaktere ergänzen sich wunderbar. Besonders gefällt Alan Rickman als Gottes Sprachrohr, das sich trotz der göttlichen Nähe sehr menschliche Seiten bewahrt hat. Mit Matt Damon und Ben Affleck hat sich Independent-Regisseur Smith zwei Publikumsmagneten ins Boot geholt. An den Kassen war der Film denn auch erfolgreich, er spielte das Dreifache seiner Produktionskosten ein. Filmkenner werden zahlreiche Anleihen und Zitate erkennen, beispielsweise von "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug", "Karate Kid" und "Con Air".
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Videoclip: Dogma
Vor Urzeiten hat Gott zwei Engel (Matt Damon und Ben Affleck) des Himmels verwiesen. Die darben nun auf der Erde und suchen einen Weg zurück zur...
 
Galerie: Dogma
Regisseur und Drehbuchautor Kevin Smith widmet sich in seiner Komödie den wirklich zentralen Fragen der Menschheit: Ist Gott wirklich ein Mann, gab...
Kinowelt
Dogma
2024