Sony Pictures
Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (Special Edition)

Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

Originaltitel
Dr. Strangelove or How I Learned to Stop Worrying
Regie
Stanley Kubrick
Darsteller
Peter Sellers, George C. Scott, Sterling Hayden, Keenan Wynn, Slim Pickens, Peter Bull
Kinostart:
Deutschland, am 10.04.1964 bei Sony Pictures
Kinostart:
Deutschland, am 03.08.2006 bei Neue Visionen Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Großbritannien
Jahr
1964
FSK
ab 16 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (Filmreporter)
9,6 (7 User)
Schwarze Komödie über den Kalten Krieg
Jack D. Ripper (Sterling Hayden) ist den Bedrohungen des Kalten Krieges nicht länger gewachsen. Der leitende General eines US-Atomstützpunktes fühlt sich von den kommunistischen Kräften derart bedroht, dass er eigenmächtig eine Bomberflotte gen Osten schickt. Sie sollen die Sowjetunion dem Erdboden gleichmachen. US-Präsident Muffley (Peter Sellers) und seine Gefolgsmänner setzen alles daran, Rippers willkürliches Vorhaben zu verhindern.

Doch plötzlich stirbt der durchgedrehte General und mit ihm der Geheimcode, mit dem die Flotte gestoppt werden könnte. Muffley warnt den sowjetischen Botschafter vor der bevorstehenden Gefahr. Der Vertreter der östlichen Supermacht eröffnet dem amerikanischen Präsidenten daraufhin eine Hiobs Botschaft: Sein Land sei im Besitz der sogenannten Doomsday Maschine, die bei einem Angriff auf die Sowjetunion automatisch alles Leben auf der Erde zerstört. Jetzt ist guter Rat teuer!
Mit bissigem Cynismus prangert Kultregisseur Stanley Kubrick den sinnlosen Kampf zweier Supermächte an. Die schwarze Satire wurde Mitte der 1960er gedreht, kurz nachdem die Kubakrise überstanden war. Natürlich hat Kubriks damaliges Werk mit seiner Antikriegsbotschaft auch Jahrzehnte später nicht an Brisanz und Aktualität verloren. Ganz im Gegenteil, die Gefahren eines Atomkrieges und blindem Militarismus sind nicht von der Hand zuweisende Gefahren unserer heutigen Zivilisation. Kubrik war ein Perfektionist, der sich intensivst mit allen Facetten der Filmarbeit beschäftigte. So beteiligte er sich auch an der Stoffentwicklung und Vermarktung seiner Projekte bis in die Details. Die Fertigstellung seiner Produktionen dauert stets viele Jahre.
Viola Wich/Filmreporter.de
SPHE
Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben
2024