Die Geheimwaffe US-Plakat

Die Geheimwaffe

Originaltitel
Sherlock Holmes and the Secret Weapon
Alternativ
Sherlock Holmes Fights Back (Arbeitstitel); Sherlock Holmes - Die Geheimwaffe
Regie
Roy William Neill
Darsteller
Vicki Campbell, Gerard Cavin, Harry Cording, James Craven, Henry Daniell, Harold De Becker
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi
Land
USA
Jahr
1943
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Der Schweizer Wissenschaftler Dr. Franz Tobel (William Post Jr.) hat ein für die Kriegsführung interessantes Bombenzielgerät erfunden. Doch neben England hat auch Deutschland großes Interesse an diesem Präzisionsgerät. Mit Hilfe von Sherlock Holmes (Basil Rathbone) entgeht er nur knapp einer Entführung durch die deutsche Gestapo. Um die Erfindung zu schützen, zerlegt Dr. Tobel das Gerät in vier Teile und gibt sie vier Wissenschaftlern mit auf die Reise. Zusätzlich verschlüsselt er die Namen der Männer und hinterlässt sie in einem geheimen Code. Auch Sherlock Holmes Erzfeind Professor Moriarty (Lionel Atwill) will das Gerät in seinen Besitz bringen. Von den Deutschen bezahlt, lässt er drei der Wissenschaftler töten und entführt eigenhändig Dr. Tobel. Seine Gier nach Profit lässt ihn nicht einmal vor der Herausforderung mit dem Meisterdetektiv Holmes zurückschrecken. So ist dessen Genialität doppelt gefragt, will er England und zahlreiche andere Menschen vor dem sicheren Tod bewahren.
Auch der zweite Holmes-Film der Universal-Reihe setzt auf einen Detektiv, der in den Spionagekampf zwischen England und Deutschland während des zweiten Weltkrieges verwickelt wird. Offiziell basiert die Geschichte auf Sir Arthur Conan Doyles Novelle "The Dancing Men". Tatsächlich stammt daraus nur der geheimnisvolle Code, welcher von Holmes beinahe zu schnell entschlüsselt wird. Ebenso wie diese Schnell-Entschlüsselung wirken viele andere Elemente und Kommentare der Hauptcharaktere fehl am Platz und stoßen auf Unverständnis nicht nur bei eingefleischten Holmes-Fans. Regisseur Roy William Neill schuf einen actionbetonten Kriminalfilm, der wie schon sein Vorgänger "Die Stimme des Terrors" hauptsächlich propagandistischen Zwecken diente.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Koch Media
Die Geheimwaffe
2024