StudioCanal
Welt am Draht

Welt am Draht

Originaltitel
Welt am Draht
Regie
Rainer Werner Fassbinder
Darsteller
Dora Karras-Frank, Corinna Brocher, Rainer Langhans, Christine Kaufmann, Magdalena Montezuma, Werner Schroeter
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Film, Science Fiction
Land
BRD
Jahr
1973
Länge
205 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Science Fiction Klassiker von Rainer W. Fassbinder
In einen gigantischen Computer mit drei Ebenen leben Menschen wie Spielfiguren. Dieser wurde zur Simulation der wirklichen Welt entwickelt. Die Bewohner der künstlichen Welt glauben, in einer realen Welt zu leben, werden aber tatsächlich von Fred Stiller (Klaus Löwitsch) kontrolliert. Während es zu Auseinandersetzungen kommt, bemerkt der Computerexperte, selbst Marionette einer ihm umgebenden künstlichen Welt zu sein, die einer höheren Eben unterstellt ist.
Rainer Werner Fassbinder fragt in seinem Science Fiction-Spektakel nach grundlegenden philosophischen Konzepten: Die Wirklichkeit des Seins, die Realitätswahrnehmung, dem Objektstatus. Er skizziert den Alptraum jedes Menschen, dass der Glaube an seine eigene Existenz lediglich ein Trugbild sei. Dem Thema der von außen kontrollierten und überwachten Welt gingen so manche Regisseure nach: den Geschwistern Andy und Lana Wachowski gelang nur mit dem ersten Teil der Matrix-Trilogie eine annehmbare Interpretation.

Stilistisch entfaltet Fassbinder in "Welt am Draht" eine faszinierende Choreografie aus menschlicher und Kamerabewegung, die in ästhetisch äußerst ausgefeilten Plansequenzen münden. Entsprechend der freien Kameraführung erklingen die Dialoge mal im Off, dann wieder im Bild, was den tranceartigen und unwirklichen Charakter des Films zusätzlich verstärkt. Wenn die Protagonisten keine Bewegungsfiguren beschreiben, dann positioniert sie Fassbinder wie leb- und seelenlose Automaten vor der Kamera. Mit "Welt am Draht" gelingt es dem Regisseur auf geniale Weise, seine fantastische Welt in Bildern und Tönen umzusetzen. Er erschafft mit diesem Meisterwerk der deutschen Fernsehgeschichte im wahrsten Sinne des Wortes eine 'Welt am Draht'.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Rainer Werner Fassbinders Science Fiction Klassiker aus dem Jahr 1973 beruht auf dem Roman "Simulacron-3" von Daniel F. Galouye.
Kinowelt
Welt am Draht
2024