Alamode
Congo River - Jenseits der Dunkelheit

Congo River - Jenseits der Dunkelheit

Originaltitel
Congo river, au-delà des ténèbres
Alternativ
Congo River - beyond darkness (DVD-Titel)
Regie
Thierry Michel
Darsteller
Lye Mudaba, Thierry Michel, Olivier Cheysson
Kinostart:
Deutschland, am 07.12.2006 bei Kairos-Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 22.03.2007 bei trigon-film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Belgien, Frankreich, Finnland
Jahr
2005
Länge
116 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Reise entlang dem Kongo vom Meer bis zur Quelle
Der Ausgangspunkt für Thierry Michels Reise durch und über den Kongo ist der Versuch einer Dekonstruktion afrikanischer Mythologien. Seine Recherche beginnt an der Mündung des weltgrößten Flussgebietes und endet an dessen Quellgebiet. Dabei umreißt der Regisseur mehrere Facetten des alltäglichen Lebens der Menschen am Flussufer. Er begegnet legendären Gestalten, welche die Geschichte Afrikas mitprägten, so etwa den Forschern David Livingstone und Sir Henry Morton Stanley. Das Filmteam kämpft aber auch mit Gefahren und Schwierigkeiten. Fehlende Markierungen und alte Karten erschweren die Fahrt entlang dem Fluss. Mithilfe ihrer Erfahrung und persönlichen Skizzen bahnt sich Michel dennoch den Weg durch das Dickicht.
Der 1952 in Charleroi geborene Thierry Michel arbeitete für das belgischem Fernsehen als Direktor für Dokumentationen. Seit 1970 realisiert er in regelmäßigen Abständen Dokumentationen, in denen es stets um die historischen Zusammenhänge und Hintergründe geht. "Congo River - Jenseits der Dunkelheit" ist seine vierte Arbeit über den Kongo. Zuvor beschäftigte sich Michel mit der politischen Situation in Zaire und untersuchte die obskuren Machenschaften während der Mobutu-Diktatur. Obwohl ihm in der vorliegenden Dokumentation die afrikanische Mythologie als Ausgangspunkt dient, verliert der Regisseur die historischen Zusammenhänge trotz der Faszination des Kongo-Flusses nie aus den Augen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Kairos
Congo River - Jenseits der Dunkelheit
2024