Unitel
Otello

Otello (WA)

Originaltitel
Otello
Alternativ
Karajan! Otello (Titel dt. Wiederaufführung 2006); Othello
Regie
Roger Benamou
Darsteller
Mario Macchi, José van Dam, Michel Sénéchal, Aldo Bottion, Stefania Malagu, Peter Glossop
Kinostart:
Deutschland, am 05.04.2008 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Drama, Musical
Land
BRD
Jahr
1973
FSK
ab 0 Jahren
Länge
141 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Helden werfen immer einen großen Schatten
Zypern gegen Ende des 15. Jahrhunderts. Der venezianischer Gouverneur Otello (Jon Vickers) wird nach einer siegreichen Schlacht von der Menge begeistert empfangen. Sein Offizier Iago (Peter Glossop) hat allerdings im Hintergrund einen Komplott einfädelt. Aus Eifersucht auf den von Othello zum Hauptmann beförderten Cassio (Aldo Bottion) streut Jago das Gerücht, Cassio habe mit Otellos Gemahlin Desdemona (Mirella Freni) ein Verhältnis. Otello ist rasend vor Eifersucht und versteht das Verhalten seiner Frau falsch. Er erwürgt Desdemona bevor er von Iagos Gemahlin Emilia über die Intrige aufgeklärt wird. In seiner Verzweiflung begeht Otello Selbstmord.
Die Oper von Giuseppe Verdi bezieht sich auf das Drama William Shakespeares aus dem Jahr 1603. Bereits ein Jahr nach dem Komponieren später fand in London die Uraufführung statt. 1973 dirigierte Herbert von Karajan die Berliner Philharmoniker und den Chor der deutschen Oper Berlin zur Musik Verdis. Er besetzte die legendäre Mirella Freni als Desdemona.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Unitel
Otello
2024