Studiocanal Home Entertainment
King Kong (1976)

King Kong

Originaltitel
King Kong
Regie
John Guillermin
Darsteller
Jeff Bridges, Charles Grodin, Jessica Lange, John Randolph, Rene Auberjonois, Julius Harris
Kinostart:
Deutschland, am 16.12.1976 bei TOBIS Film
Genre
Abenteuer, Fantasy
Land
USA
Jahr
1976
FSK
ab 12 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (1 User)
Weiteres Remakes der Riesenafffenstory
Auf einer einsamen Insel entdeckt ein Expeditionsteam den Riesenaffen King Kong. Da sie das erhoffte Erdöl nicht auf dem Eiland finden, beschließt das Team stattdessen die Kreatur mit nach New York zu nehmen. Dort soll aus King Kong eine profitable Zuschauerattraktion gemacht werden. Doch der hat nur Augen für die süße Dwan (Jessica Lange). Vom größten Gebäude der Stadt,dem Empire State Building, hat das ungleiche Paar einen leider nicht ganz ungestörten Blick auf den Big Apple. Denn das Militär gönnt dem Klettermaxe seine große Liebe nicht.
Für das Remake von "King Kong und die weiße Frau" von 1933 lehnen im Vorfeld Regiegrößen wie Roman Polanski und Sam Peckinpah dankend ab. Für den legendären Riesenaffen wird ein mechanischer King Kong hergestellt, der statt eines Menschen im Affenkostüm eingesetzt werden soll. Von ihm ist allerdings nur weniger als eine Minute im Film zu sehen, da das Kostüm von Maskenbildner Rick Baker dann doch überzeugender wirkt. Ursprünglich ist eine originalgetreue Wiederverfilmung geplant, die in den 1930er Jahre spielen sollt. Aus Kostengründen wird die Geschichte dann aber doch in die Welt der 1970er Jahre verlegt.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Kong soll in New York als Zuschauerattraktion ausgestellt werden. Dumm nur, das sich der Riesenaffe verliebt und zudem das Leben in Freiheit...
 
Teures Requisit: Für den legendären Riesenaffen wurde ein mechanischer King Kong hergestellt. Der ist im Film aber nur ganz kurz zu sehen.
Studiocanal Home Entertainment
King Kong (1976)
2024