Tobis Film
Der Fluch der goldenen Blume

Der Fluch der goldenen Blume

Originaltitel
Man cheng jin dai huang jin jia
Alternativ
Curse of the Golden Flower (Intern. Festivaltitel)
Regie
Zhang Yimou
Darsteller
Junjie Qin, Dahong Ni, Ye Liu, Man Li, Gong Li, Chow Yun-Fat
Kinostart:
Deutschland, am 26.04.2007 bei TOBIS Film
Kinostart:
Österreich, am 27.04.2007 bei TOBIS Film
Kinostart:
Schweiz, am 26.04.2007 bei Pathé Films
Genre
Action
Land
Hongkong, China
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.tobis.de/home/site_scripts/filmseite.php?id=103
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Vor rund 1.000 Jahren, zur Zeit der Tang-Dynastie, herrschen auf dem chinesischen Königshof Eifersucht, Machtgier und gefährliche Liebschaften. Prinz Jai (Jay Chou) kehrt aus der Militärausbildung zurück und trifft auf einen Vater (Yun-Fat Chow). Dieser will Jais Mutter (Gong Li) vergiften, weil diese eine Liebesbeziehung mit seinem Sohn aus erster Ehe, dem Kronprinzen Wan (Liu Ye) unterhält. Allerdings sieht sie ihrem eigenen Tod nicht untätig entgegen. Hinter dem Rücken des Königs schmiedet die Königin ein gefährliches Komplott. Die Entscheidung über Leben und Tod fällt am traditionellen Chrysanthemen-Fest.
Zhang Yimou beeindruckte die Berlinale Jury 1987 mit seinem Debütfilm "Rotes Kornfeld" und gewann folgerichtig den Goldenen Bären. Seitdem bestätigte der chinesische Regisseur seinen Ruf als Macher epischer Dramen. Mit "Hero" und "House of Flying Daggers" wurde er international immer bekannter. Nun nimmt er sich in "Der Fluch der goldenen Blume" erneut einem historischen Thema an. In den Hauptrollen brillieren zwei chinesische Topstars: Yun-Fat Chow konnte sich mit "Anna und der König" und "Tiger & Dragon" international etablieren. Sein weiblicher Gegenpart Gong Li gilt ebenfalls als eine der Großen des chinesischen Kinos. Die Rolle von Prinz Jai spielt der in China äußerst erfolgreiche Popstar Jay Chou.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Eifersucht, Machtgier und gefährliche Liebschaften herrschten vor rund 1.000 Jahren am Königshof der Tang-Dynastie. Zhang Yimou poduziert nach...
 
Zhang Yimou beeindruckte die Berlinale Jury 1987 mit seinem Debütfilm "Rotes Kornfeld" und gewann folgerichtig den Goldenen Bären. Seitdem...
Tobis Film
Der Fluch der goldenen Blume
2024