X-Verleih
Die Herbstzeitlosen

Die Herbstzeitlosen

Originaltitel
Die Herbstzeitlosen
Regie
Bettina Oberli
Darsteller
Alice Bruengger, Andreas Matti, Alex Freihart, Urs Bihler, Nina Iseli, Rahel Hubacher
Kinostart:
Deutschland, am 29.03.2007 bei X Verleih
Kinostart:
Österreich, am 17.08.2007 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 05.10.2006 bei Buena Vista International (Schweiz)
Genre
Drama
Land
Schweiz
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.dieherbstzeitlosen-derfilm.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,3 (3 User)
Tragik-Komödie über die Klischees eines Dorfes
Als Marthas (Stephanie Glaser) Ehemann stirbt, verliert die 80-jährige jegliche Lebensfreude. Weder ihre Freundinnen Lisi (Heidi Maria Glössner), Frieda (Annemarie Düringer) und Hanni (Monica Gubser) noch der alte Tante-Emma-Laden können sie aufheitern. Schließlich kann Lisi die Trübsal blasende Martha davon überzeugen, ihren Lebenstraum doch noch zu erfüllen. Und die macht sich sogleich an die Arbeit. Tag und Nacht arbeitet sie nun an verführerischen Dessous, um bei der Geschäftseröffnung mächtig Eindruck zu schaffen. Doch Martha hat nicht mit der Engstirnigkeit der Dorfbewohner gerechnet. Selbst ihr eigener Sohn, der Dorfpfarrer (Hanspeter Müller-Drossaart), rümpft missmutig die Nase. Ist ihr Traum schon ausgeträumt?
"Die Herbstzeitlosen" sind in einem kleinen, typisch Schweizer Dorf angesiedelt. Die Dorfbewohner kennen ihre Nachbarn seit Geburt, Geheimnisse gibt es nicht. Die Tragik-Komödie von Bettina Oberli arbeitet mit allen nur erdenklichen Klischees eines kleinen Bergdorfes. Dabei wird die Problematik des Älterwerdens auf humoristische Art und Weise thematisiert. Aber auch Solidarität, Freundschaft und geballte Frauenpower spielen eine Rolle. Eine solide schauspielerische Leistung tragen das Ihre dazu bei, den Schweizer Film auch ins Ausland zu tragen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Die Tragik-Komödie von Bettina Oberli arbeitet mit allen nur erdenklichen Klischees eines kleinen Bergdorfes. Dabei wird die Problematik des...
Erfüllung eines Lebenstraumes
Ihr zweiter Langspielfilm war in der Schweiz ein Riesenerfolg....
X-Verleih
Die Herbstzeitlosen (2007)
2024