MFA
Kreuzzug in Jeans

Kreuzzug in Jeans

Originaltitel
Kruistocht in spijkerbroek
Regie
Ben Sombogaart
Darsteller
Herbert Knaup, Lajos Kovács, Stephanie Leonidas, Jacob Lloyd, Ryan Nelson, Wesley Nelson
Kinostart:
Deutschland, am 29.09.2007 bei MFA+ Film Distribution
Genre
Abenteuer, Fantasy
Land
Niederlande, Luxemburg, Deutschland
Jahr
2006
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.mfa-film.de/kinofilme/kino-titel/kreuzzug-in-jeans/
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der 15jährige Dolf (Joe Flynn) lebt mit seiner Mutter Mary Vega (Emily Watson) in Rotterdam. Fußball ist seine Leidenschaft, er hat großes Talent für das Spiel. Doch seine Mannschaft verliert wegen seinem Fehler ein wichtiges Match in der Jugendeuropameisterschaft. Dolf versucht die Zeit zurückzudrehen, um im zweiten Anlauf alles besser zu machen. Mit Hilfe einer Zeitmaschine, an der seine Mutter arbeitet, landet er in die Vergangenheit. Allerdings läuft einiges schief, denn der Teenager landet im Mittelalter. Hier laufen die Vorbereitungen für ein aberwitziges und sehr gefährliches Unternehmen - dem Kinderkreuzzug im Jahr 1212. Annähernd 8.000 Kinder machen sich auf den Kreuzzug nach Jerusalem, die Kinder wollen die heilige Stadt von den Heiden befreien. In dem Wirrwarr lernt Dolf die 15-jährige Jenne (Stephanie Leonidas) kennen, die ihm die wichtigsten Lektionen fürs Überleben im Mittelalter beibringt. Durch Zufall wird er in die Zirkel der Anführer aufgenommen, Priester Anselmus (Michael Culkin) erklärt ihn gar zum Gottgesandten. Doch die Odyssee des in der Neuzeit aufgewachsenen Teenagers hat gerade erst begonnen!
Die Drehbuchautoren Chris Craps und Jean-Claude Van Rijckeghem ("Science Fiction") schrieben ihr Drehbuch auf der Bestseller-Vorlage "Kruistocht in spijkerbroek" von Thea Beckman. Das Buch über die ungewöhnliche Reise des jungen Zeitreisenden hat schon mehrere Literaturpreise gewonnen, darunter den für das beste europäische Jugendbuch. Regisseur Ben Sombogaart ("Die Zwillinge") hatte Interesse an dem mythischen und vielschichtigen Stoff. Er kann sich auf eine internationale Besetzung stützen, darunter Benno Fürmann ("Die wilden Hühner - und die Liebe"), Emily Watson ("Breaking The Waves") und Herbert Knaup ("Das Leben der Anderen").
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Die Drehbuchautoren Chris Craps und Jean-Claude Van Rijckeghem ("Science Fiction") schrieben ihr Drehbuch auf der Bestseller-Vorlage "Kruistocht in...
MFA
Kreuzzug in Jeans
2024