Arsenal
dunkelblaufastschwarz

dunkelblaufastschwarz

Originaltitel
Azuloscurocasinegro
Alternativ
Azul oscuro casi negro (Schweizer Kinotitel)
Regie
Daniel Sánchez Arévalo
Darsteller
Esther Ortega, Fernando Lage, Alex O'Dogherty, Daniel Muriel, Julián Villagrán, Teresa Soria
Kinostart:
Deutschland, am 21.06.2007 bei Arsenal Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 29.06.2007 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 08.03.2007 bei Frenetic Films
Genre
Drama
Land
Spanien
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.dunkelblaufastschwarz.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (1 User)
Intelligentes Beziehungsdrama aus Spanien
Der junge BWL-Student Jorge (Quim Gutiérrez) lebt seit Jahren mit einer großen, selbst auferlegten Last. Als nach einer heftigen Auseinandersetzung sein Vater (Héctor Colomé) einen Schlaganfall erleidet und sich zeitlebens nicht mehr davon erholt, pflegt ihn Jorge aufopferungsvoll. Durch seinen Bruder Antonio (Antonio de la Torre) lernt er die hübsche Paula (Marta Etura) kennen. Antonio und Paula wurden während ihrer Gefängnisstrafe ein Paar. Um nicht länger den Sticheleien der Mitinsassinnen ausgesetzt zu sein, wünscht sich die junge Frau ein Kind. Doch Antonio ist Zeugungsunfähigkeit und kann den Wunsch nicht erfüllen, und so bittet er Jorge, seine Rolle in dem Zeugungsakt zu übernehmen. Die Begegnung mit Paula verändert Jorges Leben. Er lernt, sich nicht mehr für alles verantwortlich zu fühlen. Die Sehnsucht, seine eigenen Wünsche und Träume zu erfüllen, wird immer stärker.
Auch im Original ist der Titel von Daniel Sánchez Arévalos erstem Kinofilm "Azuloscurocasinegro" ein Zungenbrecher. Die Titelgebenden Farben spiegeln sich in den Bildern wieder. Arévalo überzeugte in der Vergangenheit vor allem mit seinen Kurzfilmen, mit denen er unzählige Preise gewann. Bei der Goyaverleihung im Januar 2007 wurde sein Beziehungsdrama gleich dreifach ausgezeichnet. Der Regisseur und Quim Gutiérrez erhielten einen Goya als bester Nachwuchsregisseur bzw. -darsteller. Antonio de la Torre wurde als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
In "Dunkelblaufastschwarz" geht es um Verantwortung, Schuld und der Erfüllung der eigenen Wünsche und Träume. Das Drama wurde 2007 mit drei Goyas...
 
Auch im Original ist der Titel von Daniel Sánchez Arévalos erstem Kinofilm "Azuloscurocasinegro" ein Zungenbrecher. Die Titelgebenden Farben...
Arsenal
dunkelblaufastschwarz
2024