GMfilms
Calling Hedy Lamarr

Calling Hedy Lamarr

Originaltitel
Calling Hedy Lamarr
Regie
Georg Misch
Darsteller
Lynn Segerblom, Stephanie Khalighi, Hedy Lamarr, Heidi Schoeler, Joe Pohan, Arianné Ulmer-Cipes
Kinostart:
Deutschland, am 12.07.2007 bei GMfilms
Genre
Dokumentarfilm
Land
Österreich, Deutschland, Großbritannien
Jahr
2004
Länge
75 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Bei der biographischen Verfilmung des Lebens der Hedy Lamarr erhielt Regisseur Georg Misch die Unterstützung des Sohnes der Diva, Antony Loder. Misch zeigt in seinem Werk die wichtigsten Stationen des Stars, die als Hedwig Eva Maria Kiesler geboren wurde, und beleuchtet ihr Leben zwischen Starrummel, privater Unterdrückung und genialem Erfindertum. Mit dem Ende ihrer Schauspielerkarriere schien auch das Ende der Diva gekommen zu sein. Die Lamarr konnte sich mit dem Älter werden und dem Verlust ihrer einstigen Makellosigkeit nicht abfinden. Sie entstellt sich durch zu viele Schönheitsoperationen. Stark verunstaltet geht sie nicht mehr unter Leute und hält den Kontakt zur Außenwelt ausschließlich durch Telefonate. Diese Tatsache greift der Regisseur auf und spielt damit. Mit Hilfe von Archivmaterial versucht er den Zwiespalt im Leben der Hedy Lamarr aufzuzeigen - ihrem Leben als Erfinderin auf der einen, als Hollywood-Diva auf der anderen Seite. Als Erfinderin legte sie die Basis für die Nutzung des Mobiltelefons - und ironischerweise war das Telefon auch ihre letzte Verbindung zur Außenwelt.
Regisseur Georg Misch hat den perfekten Partner für die filmische Biographie der Hollywood-Diva Hedy Lamarr gefunden: ihren Sohn Antony Loder. Die zu ihrer Zeit von Fans und der Presse als "schönste Frau der Welt" gefeierte Schauspielerin wird in "Calling Hedy Lamarr" in ihrer inneren Zerrissenheit dargestellt. Sie lebte ein Leben als erfolgreiche Schauspielerin auf der einen, als geniale Erfinderin auf der anderen Seite. Misch benutzt archivierte Filmausschnitte und Tonaufnahmen. Diese verbindet er mit Filmmaterial diverser von Castings, in dem die Darstellerinnen immer wieder den Satz "I'm Hedy Lamarr" wiederholen müssen. Lamarr war die Erfinderin der Basisfunktionen des Mobiltelefons.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Regisseur Georg Misch hat den perfekten Partner für die filmische Biographie der Hollywood-Diva Hedy Lamarr gefunden: ihren Sohn Antony Loder. Die...
GMfilms
Calling Hedy Lamarr
2024