Kinowelt
Free Rainer - Dein Fernseher lügt

Free Rainer - Dein Fernseher lügt

Originaltitel
Free Rainer - Dein Fernseher lügt
Regie
Hans Weingartner
Darsteller
Moritz Bleibtreu, Elsa Sophie Gambard, Milan Peschel, Gregor Bloéb, Tom Jahn, Andreas Brandt
Kinostart:
Deutschland, am 15.11.2007 bei Kinowelt Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 23.11.2007 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 29.11.2007 bei Pathé Films
Genre
Drama
Land
Österreich, Deutschland
Jahr
2007
FSK
ab 12 Jahren
Länge
129 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.freerainer.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (4 User)
Tragikomödie über die bösen Medien
Partys, schöne Mädchen und schnelle Autos - das ist der Mythos vom Leben eines erfolgreichen Fernsehproduzenten. Rainer (Moritz Bleibtreu) lebt genau diesen Traum exzessiv. Zusammen mit seiner schönen blonden Freundin Anna (Simone Hanselmann) lebt er in Saus und Braus. Nach dem Erfolg seiner letzten Show "Hol' dir das Superbaby" genießt er auch die Gunst von Programmschef Maiwald (Gregor Bloéb). Nach einer heftig durchzechten Nacht mit dem Medienboss, steigt der betrunkene Rainer ins Auto.

Kaum losgefahren wird er an der ersten Kreuzung von einem Jeep gerammt. Autofahrerin Pegah (Elsa Sophie Gambard) und er werden ins Krankenhaus eingeliefert. Nur knapp entkommt er dem Tod. Später macht er die Entdeckung, dass Pegahs Großvater in seiner Show "Report 24" übel verleumdet wurde. Die Anschuldigungen haben den unglücklichen Mann in den Tod getrieben. Rainer will sich und seine Shows ändern. Doch ist es in der "Unterschichten"-Medienlandschaft überhaupt möglich gegenzusteuern?
Nach dem Erfolg von "Die fetten Jahre sind vorbei" macht sich Regisseur Hans Weingartner an eine abenteuerliche Satire. Zusammen mit Koautorin Katharina Held demaskiert er Skrupellosigkeit und Quotenjagd in der modernen Medienwelt. Anfangs stand die Idee, einen politischen Thriller zu machen. Doch die Vorstellung von Einschaltquotenmanipulationen und Verschwörungen überzeugte den Filmemacher nicht. Stattdessen engagierte er Komödietalent Moritz Bleibtreu. "Ein verkopfter Typ", möglichst kein Star sollte Rainer spielen. Bei dem Casting räumte er jedoch die Konkurrenz aus dem Weg - ideale Voraussetzungen für die Rolle, oder?
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Für hohe Einschaltquoten geht Fernsehproduzent Rainer (Moritz Bleibtreu) über Leichen. Böses Erwachen, denn nach einem Autounfall muss er sein...
 
Nach dem Erfolg von "Die fetten Jahre sind vorbei" macht sich Regisseur Hans Weingartner an eine abenteuerliche Satire. Zusammen mit Koautorin...
Turbine Medien
Free Rainer - Dein Fernseher lügt (2007)
2024