Neue Filmwelt
"Der Prozess"

Der Prozeß

Originaltitel
Der Prozeß
Regie
Georg Wilhelm Pabst
Darsteller
Alexander Haber, Max Günther, Franz Eichberger, Auguste Pünkösdy, Edith Meinel, Eva Maria Meineke
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Österreich
Jahr
1948
FSK
ab 16 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Das arme jüdische Dienstmädchen Esther Solymosi (Aglaja Schmid) begeht aufgrund ihres unglücklichen Liebe Selbstmord. Doch die lokale jüdische Gemeinde wurde beschuldigt, das Mädchen gemeinsam ermordet zu haben. Der engagierte oppositionelle ungarische Politiker Dr. Karoly Eötwös (Ewald Balser) setzt sich für Wahrheit und Recht gegen die damalige vorherrschende Klassen- und Rassenjustiz ein.
Geschichte eines Ritualmordes, der im Jahre 1883 ganz Europa erschütterte. Besondere Bedeutung gewinnt der Film aufgrund seines Star-Ensembles: Aus den USA kommt Ernst Deutsch, der in die Rolle des Tempeldieners schlüpft. Ihm gegenüber steht Ewald Balser. In weiteren tragenden Rollen sind Heinz Moog, Josef Meinrad und Eva Maria Meineke zu sehen. Besondere Achtung verdient die junge Aglaja Schmid, von der die Filmwelt noch viel hören wird.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Kein Wiener Unterhaltungsfilm
Vor 17 Jahren verfilmte Georg Wilhelm Pabst "Die Dreigroschenoper"...
2024