Koch Media
Sherlock Holmes Collection Teil 3

Sherlock Holmes: Die Perle der Borgia

Originaltitel
The Pearl of Death
Regie
Roy William Neill
Darsteller
Harry Cording, Harold De Becker, Leslie Denison, Allyn Ferguson, Leyland Hodgson, Colin Kenny
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi
Land
USA
Jahr
1944
Länge
69 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Die schöne Naomi Drake (Evelyn Ankers) ist auf hoher See. Die junge Frau versteckt etwas im Gepäck, was sie den Zollbeamten gerne vorenthalten würde. Deswegen vertraut sie ihren Schatz einem neben ihr sitzenden Priester an. Der Geistliche wird bei der Einreise sicher nicht kontrolliert. Und außerdem wird er mit ihrem Eigentum ja wohl kaum weglaufen. Doch Naomi Drake übersieht ein kleines Detail. Der Londoner Detektiv Sherlock Holmes (Basil Rathbone) hat sich geschickt verkleidet und gelangt so in den Besitz der teuren Perle der Borgia. Die Kostbarkeit hat bereits 20 Menschen das Leben gekostet. Nun soll der Todessträhne ein Ende gesetzt werden. Unter besonderen Sicherheitsmaßnahmen kommt die Perle ins Museum. Bei einem Stromausfall verschwindet sie jedoch wieder. Sherlock Holmes kommt dem Kleinganoven Giles Conover (Miles Mander) auf die Spur. Zeitgleich beginnt in London eine Mordserie, die mit der Perle der Borgia verbunden ist.
Die Verfilmung von Sir Arthur Conan Doyles Detektivgeschichte kombiniert geschickt Elemente des Krimi- und Horror-Genres. Die Ermittlungen leben wie gewohnt von den analytischen Fähigkeiten des legendären Londoner Detektivs. Doch das Objekt der Untersuchungen - die Perle - scheint mit einem Fluch belegt. Sie ist in der Vergangenheit mit Blut beschmutzt worden und muss in Sicherheit gebracht werden. Zu den Gruselelementen zählt auch Mörder Hoxton Creeper (Rondo Hatton). Krankheitbedingt konnte der Schauspieler am Ende der Dreharbeiten zum Cast stoßen. Zuvor sorgte der Schatten seiner Riesenfigur für Gänsehaut bei den Zuschauern. Auch diesem Abenteuern von Sherlock Holmes fehlt es nicht an Humor. Neuen technischen Trends kommt ebenfalls eine wichtige Rolle zu. Die elektronische Alarmanlage durfte eine interessante Neuigkeit im Jahr 1944 gewesen sein. Im 21. Jahrhundert ist sie herrlich antiquiert, "The Pearl of Death" ist auch heute noch ein spannendes Krimiabenteuer.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Koch Media
Die Perle der Borgia
2024