Universal Pictures Germany (UPI)
Frank Patch - Deine Stunden sind gezählt ("Death of a Gunfighter", 1969)

Frank Patch - Deine Stunden sind gezählt

Originaltitel
Death of a Gunfighter
Regie
Don Siegel, Robert Totten, Alan Smithee
Darsteller
Amy Thomson, Richard Widmark, Lena Horne, Carroll O'Connor, David Opatoshu, Kent Smith
Kinostart:
Deutschland, am 25.04.1969 bei Universal Pictures International (UPI)
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1969
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Western mit Richard Widmark als einsamer Held
Cottonwood Springs, Texas: Frank Patch (Richard Widmark) sorgt als Marshall in der Kleinstadt für Recht und Ordnung. Als er aus Notwehr den betrunkenen Luke Mills (Jimmy Lydon) umbringt, verlangen die Bewohner erbost seinen Rücktritt. Doch der Marshall lässt sich nicht so leicht ins Bockshorn jagen. Der undankbare und gefährliche Job wurde ihm schließlich vor 20 Jahren bei Amtsantritt auf Lebenszeit zugesichert. Da er alle Geheimnisse der einflussreichen Bewohner seiner Stadt kennt, beschließen diese, ihren Marshall umzubringen.
Robert Totten führte zunächst Regie, überwarf sich jedoch bald mit seinem Hauptdarsteller Richard Widmark. Daraufhin wurde Don Siegel verpflichtet, die Produktion zu Ende zu führen. Ganz zufrieden war er am Ende mit seinem Werk wohl auch nicht, denn er ließ sich im Filmabspann nicht nennen. Statt dessen entschied er sich für das fortan universell eingesetzte Synonym. In diesem Western ist eigentlich alles zu finden, was der Wildwest-Fan erwartet: Liebe, Sex, Rache und jede Menge Gewehrkugeln. Zusätzlich behandelt das Projekt auch für Western eher untypische Themen. So befindet sich die Welt gerade im Aufbruch in ein neues Zeitalter. Die Elektrizität hält Einzug, das erste Auto fährt in die Stadt, die Jahrhundertwende steht vor der Tür.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Don Siegel wollte aber nicht im Score genannt werden.
Universal Pictures Germany (UPI)
Frank Patch - Deine Stunden sind gezählt ("Death of a Gunfighter", 1969)
2024