Koch Media
Zwei Tolle Kerle in Texas

Zwei tolle Kerle in Texas

Originaltitel
Texas Across the River
Regie
Michael Gordon
Darsteller
Andrew Prine, Stuart Anderson, Roy Barcroft, George Wallace, Don Beddoe, Kelly Thordsen
Kinostart:
Deutschland, am 16.12.1966 bei
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1966
FSK
ab 12 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Da er an seiner Hochzeit mit Phoebe Ann Naylor (Rosemary Forsyth) versehentlich jemanden umbringt, wird der spanische Edelmann Don Andrea Baldasar (Alain Delon) von der amerikanischen Kavallerie gejagt. Er flieht über den Fluss nach Texas. Dort trifft er auf den Wichtigtuer Sam Hollis (Dean Martin), der mit seinem indianischen Kumpel Kronk (Joey Bishop) unterwegs ist. Er hilft den beiden, einen Waffentransport durch das Gebiet der Comanchen zu führen. Im Anschluss bestehen die drei weitere Abenteuer. So helfen sie einem indianischen Mädchen, zähmen wilde Rinder und kämpfen gegen böswillige Indianer.
In diesem Western treffen Alain Delon und Dean Martin zum ersten Mal vor der Kamera aufeinander. Das Ergebnis ist ein leichter Westerngenuss unter der Regie von Michael Gordon ("Bettgeflüster"). Dean Martin war zur Zeit des Drehs schwer beschäftigt und verlieh dem Film den Eindruck, er wolle ihn so schnell als möglich abdrehen, um endlich nach Hause zu können. Alain Delon, zu der Zeit bereits ein gefeierter Star in Europa war, versuchte sich mit "Zwei tolle Kerle in Texas" mal wieder an einer Hollywood-Produktion. Der Humor war möglicherweise in den 1960ern erträglicher, betrachtet man die Komik aus heutiger Sicht, wirkt sie eher albern. Die Witze erinnern an die späteren Westernkomödien mit Bud Spencer und Terence Hill. Immerhin kann sich der Zuschauer über ein paar wirklich gelungene Slapstick-Einlagen freuen.
Indra Fehse/Filmreporter.de
2024