Central Film
Der kleine König Macius

Der kleine König Macius

Originaltitel
Der kleine König Macius
Regie
Lutz Stützner, Sandor Jesse, Marc Boreal
Darsteller
Tilo Schmitz, Friedel Morgenstern, Jürgen Kluckert, Norman Matt, Michael Bauer, Till Kundrun
Kinostart:
Deutschland, am 20.09.2007 bei Central Film
Kinostart:
Österreich, am 01.11.2007 bei Senator Film Verleih
Genre
Kinderfilm, Animation/Trickfilm
Land
Deutschland, Frankreich, Polen
Jahr
2007
FSK
ab 0 Jahren
Länge
83 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.senator.de/Preview/Filme/Der-kleine-Koenig-Macius.php
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Schache Adaption von Janusz Korczaks Kinderbuch
Macius ist gerade mal neun Jahre alt und doch warten schon jede Menge Aufgaben auf ihn. Sein Vater König Stefan ist gestorben. Nun muss der Junge das Land selbst regieren. Von der Unschuld des Kindes herausgefordert, wittert der böse General seine Chance. Auch er will König werden, um das Land in einen blutigen Krieg zu führen. Er versucht mit allen fiesen Mitteln, König Macius die Krone abzuluchsen. So lässt er Macius' Freund und Lehrer Erasmus entführen. Doch der kleine Herrscher erweist sich als mutiger kleiner Mann. Er nimmt die Verfolgung auf und kann Erasmus tatsächlich befreien. Dabei lernt er Hanna, Anton und Felix kennen, die ihm bei seinem Abenteuer helfen und ihm als Freunde zur Seite stehen. Auf Macius warten natürlich noch viele weitere Aufgaben. Doch immer wieder versucht der General, dem kleinen König in die Quere zu kommen. Gemeinsam mit seinen Freunden erlebt Macius viele Abenteuer auf seiner Entwicklung zum würdigen König.
"Der kleine König Macius" basiert auf Janusz Korczaks Kinderbuch "König Hänschen der Erste" von 1923. Korczak machte sich dem interessierten Publikum auch mit seinen pädagogischen Schriften bekannt. Wie "König Hänschen der Erste" einige moralische Ansätze behandelt, werden auch in der Verfilmung Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen kritisch beleuchtet. Nichtsdestotrotz geht der Film auf Aspekte ein, die vor allem für Kinder moralisch und ethisch bedenklich sind. Neben der literarischen Vorlage wurden auch einige Ideen der TV-Trickfilmserie "Der kleine König Macius" entnommen, so einige Figuren. Trotz der aufwendigen technischen Umsetzung und 3-D-Animationen sind diese jedoch extrem einfach verbildlicht. Ebenso wenig kann die Synchronisation überzeugen. Der Synchronsprecher des kleinen Königs, Paul Falk, ist erst zehn Jahre alt. Ungeachtet seiner musikalischen Talente, ist seine Arbeit als Synchronsprecher leider nicht ganz gelungen. Macius spricht fast ohne Betonung, als würde er jeder Satz vom Papier abgelesen.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Central Film
Der kleine König Macius
2024