Epix
Cloaca - Alte Freunde

Cloaca - Alte Freunde

Originaltitel
Cloaca
Regie
Willem van de Sande Bakhuyzen
Darsteller
Marcel Hensema, Jeroen Spitzenberger, Benjamin de Wit, Marnix Stassen, Dianne Krijnen, Iwan Walhain
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama, Komödie
Land
Niederlande
Jahr
2003
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Vier ehemalige Studienfreunde finden sich in ihren Vierzigern mit immer mehr Problemen wieder. Seit über 20 Jahren arbeitet Pieter (Pierre Bokma) im Kunstarchiv der Stadtverwaltung. Um seinen Lebensstandard zu finanzieren, klaut er unbekannte Gemälde eines Malers namens Van Goppel. Nach dessen Tod gewinnen die Bilder an Wert, die Stadt verlangt die Gemälde zurück. Der erfolglose Rechtsanwalt Tom (Peter Blok) quartiert sich mittlerweile bei Pieter ein, um seine Kokainsucht in den Griff zu bekommen. Gemeinsam mit Politiker Joep (Gijs Scholten van Aschat) will er Pieter helfen, aus dem Schlamassel heraus zu kommen. Doch auch Joep hat so seine Probleme. Nach einer außerehelichen Affäre schmeißt ihn seine Frau Conny (Elsie de Brauw) aus der gemeinsamen Wohnung. Letzte Zufluchtsstätte ist Pieters Wohnung. Der Vierte im Bunde ist Theaterregisseur Maarten (Jaap Spijkers). Derzeit inszeniert er ein Bühnenstück mit Joeps Tochter Laura in der Hauptrolle. Was der Vater jedoch nicht weiß, ist dass sein knapp 40-jähriger Freund mit der gerade erst volljährigen Laura (Caro Lenssen) eine sexuelle Beziehung führt. Als Joep aufgrund seiner Beförderung zum Staatssekretär für Kunst und Kultur die Freundschaft zu Pieter abbricht und seine Hilfe zurücknimmt, geht das Unglück seinen Lauf.
Der im September 2005 verstorbene Willem van de Sande Bakhuyzen fußt sein 2003 entstandenen TV-Film auf dem gleichnamigen Theaterstück von Maria Goos. Sie half auch bei der Drehbuchadaption des Stücks. Dem Regisseur gelingt eine durchwegs gute Charakterisierung der vier Freunde. Sowohl die Dialoge, als auch die schauspielerische Leistungen überzeugen. Die Tragikomödie weist eine ruhige, jedoch sehr intensive Erzählweise auf, die durch eine sehr passende Musik untermalt und unterstützt wird. Der Regisseur steigert die Handlung bis zu dem Punkt, an dem das Gerüst um Freundschaft und Vertrauen einzustürzen droht. Das Werk ist vielleicht nicht Jedermanns Geschmack, der Arthouse-Fan stößt hier jedoch auf eine Charakterstudie der besonderen Art, welche mit fünf Auszeichnungen belohnt wurde. Kevin Spacey feierte mit der Inszenierung des Theaterstücks 2004 sein Debüt als künstlerischer Leiter des Old Vic Theatres in London.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Epix
Cloaca - Alte Freunde
2024