Salzgeber
Prater

Prater

Originaltitel
Prater
Regie
Ulrike Ottinger
Darsteller
Peter Fitz, Robert Kaldy-Karo, Veruschka von Lehndorff, Herbert J. Wimmer, Werner Schwarz, Ursula Storch
Kinostart:
Deutschland, am 06.12.2007 bei Salzgeber & Co. Medien
Kinostart:
Österreich, am 21.09.2007 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 06.03.2008 bei Docufactory
Genre
Dokumentarfilm
Land
Österreich, Deutschland
Jahr
2007
FSK
ab 0 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.salzgeber.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Regisseurin Ulrike Ottinger stellt in ihrer Dokumentation einen der beliebtesten Plätze der österreichischen Hauptstadt vor: den Wiener Prater. Mit einem Sprung durch Raum und Zeit erlebt der Kinobesucher den Vergnügungspark aus verschiedenen Perspektiven. Da erzählt ein Nachfahre des Mannes ohne Unterleib, wie er sich mit seiner Familie in der heutigen Jahrmarktlandschaft etablieren konnte. Prater-Heinzi präsentiert seine Illusionsmaschinen, die er mit Leidenschaft repariert. Am Tage sind die Kinder vom Kasperltheater fasziniert, abends tanzen Jugendliche ausgelassen zu moderner Musik. Besucher des Jahrmarktes von damals und heute begleiten den Zuschauer auf seiner Reise durch einen der weltweit bekanntesten Orte der Unterhaltung.
Nachdem Regisseurin Ulrike Ottinger ihre Zuschauer zu filmischen Reisen nach fernen Ländern wie China oder Russland eingeladen hat, bleibt die 1942 geborene Deutsche für ihre neue Dokumentation in Europa. Dabei vermischt sie Realität und Fiktion, Vergangenheit und Gegenwart. Um ihre Zeitreise zu verdeutlichen, lässt Ottinger Schauspieler Peter Fitz Zitate von Autoren wie Erich Kästner oder Elfriede Jelinek vorlesen und präsentiert Fotografien von Emil Mayer. Die Regisseurin inszeniert die mit bunten Lichtern durchflutete Welt des Praters mit Hilfe von langen Kamerafahrten. Dafür befestigte sie ihre Kamera auf diversen Fahrgeschäften. So lässt sie den Zuschauer an der Fahrt der über den Prater sausenden Bahn teilnehmen und von der Vergangenheit in die heutige Zeit reisen.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Galerie: Prater
Nachdem Regisseurin Ulrike Ottinger ihre Zuschauer zu filmischen Reisen nach fernen Ländern wie China oder Russland eingeladen hat, bleibt die 1942...
Salzgeber
Prater
2024