Concorde
1 Mord für 2

1 Mord für 2

Originaltitel
Sleuth
Regie
Kenneth Branagh
Darsteller
Harold Pinter, Jude Law, Michael Caine
Kinostart:
Deutschland, am 20.12.2007 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 01.05.2008 bei Filmladen
Genre
Mystery, Thriller
Land
USA
Jahr
2007
FSK
ab 12 Jahren
Länge
86 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.concorde-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,3 (3 User)
Beeindruckende Kameraarbeit von Haris Zambarloukos
Milo Tindle (Jude Law) reist zum Landsitz des reichen Andrew Wyke (Michael Caine). Der junge, gutaussehende Mann ist der Geliebte von Wykes Frau. Er will sie sogar heiraten. Dafür muss sie sich allerdings zunächst von ihrem Noch-Ehemann scheiden lassen. Davon will Tindle den älteren Wyke überzeugen. Dieser hat allerdings nicht vor, sich so einfach geschlagen zu geben - er hat einen Plan. Der erfolgreiche Krimiautor Wyke überzeugt den erfolglosen Schauspieler, dass dieser seine ans Luxusleben gewöhnte Frau nicht lange aushalten könne. Und er macht ihm ein verlockendes Angebot. Tindle soll in Wykes Haus einbrechen und Juwelen im Wert von einer Million Pfund stehlen. So hätte Tindle genug Geld, das Luxusleben seiner Zukünftigen zu finanzieren, Wyke kassiert auf der anderen Seite die Versicherungssumme. Doch langsam dämmert dem jungen Schauspieler, dass er sich auf ein ernstes Spiel mit einem ebenbürtigen Rivalen eingelassen hat. Er muss zu anderen Mitteln greifen, um das Duell für sich entscheiden zu können.
Michael Caine verkörperte bereits den jungen Milo Tindle in der Erstverfilmung des Theaterstücks "Revanche" von Anthony Shaffer aus dem Jahr 1972. Für Kenneth Branaghs Remake schlüpft er nun in die Rolle seines damaligen Widersachers. Angenehm, oftmals überraschend und recht abwechslungsreich ist die Kameraarbeit von Haris Zambarloukos. Mit ruhiger Hand stellt er die beiden Rivalen gegenüber und lässt so auch normale Unterhaltungen wie Duelle erscheinen. Jede Kameraeinstellung entwickelt sich zu einem kleinen Kunstwerk. Bestechend sind auch die überaus beeindruckenden Dialoge der Rivalen. Ausgeschmückt mit einer gehörigen Portion Wortwitz und Ironie ist jeder einzelne Satz ein unglaubliches Erlebnis. In dem Kammerspiel überzeugen die Hauptdarsteller Caine und Law durch ihre großartigen schauspielerischen Leistungen. Hier kann sich der Zuschauer über eine übersichtliche Cast von nur zwei Schauspielern freuen, denn jeder weitere wäre überflüssig.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Galerie: 1 Mord für 2
Michael Caine verkörperte bereits den jungen Milo Tindle in der Erstverfilmung des Theaterstücks "Revanche" von Anthony Shaffer aus dem Jahr 1972....
Concorde
1 Mord für 2
2024