© Copyright MFA+ FilmDistribution e.K.
Joy Division

Joy Division

Originaltitel
Joy Division
Regie
Grant Gee
Darsteller
Stephen Morris, Liz Naylor, John Peel, Genesis P-Orridge, Lindsay Reade, Peter Saville
Kinostart:
Deutschland, am 05.03.2009 bei MFA+ Film Distribution
Genre
Dokumentarfilm, Musikfilm
Land
Großbritannien, USA
Jahr
2007
FSK
ab 6 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Musikdokumentarfilm über die legendäre Band
Am 4. Juni 1976 besuchten drei junge Männer aus der trostlosen britischen Arbeiterstadt Manchester ein Konzert der legendären Punkrock-Band Sex Pistols. Dieser Auftritt hinterließ einen tiefen Eindruck bei Bernard Sumner, Peter Hook und Terry Mason, sie gründen die Band Warsaw. Über eine Annonce finden sie Sänger Ian Curtis. Mit ihm sollten sie wenig später als Joy Division eine der einflussreichsten Bands der Musikgeschichte werden. Nach wiederholtem Drummer-Wechsel fand sich 1977 die bekannteste Besetzung mit Curtis als Sänger, Sumner an der Gitarre, Hook am Bass und Stephen Morris am Schlagzeug zusammen. Nach ersten Erfolgen in der Region und viele Konzerte später stehen sie kurz vor ihrem Durchbruch, als der psychisch labile Epileptiker und Frondman der Band, Ian Curtis mit 24 Selbstmord begeht. Das posthum veröffentlichte Album Closer wird ein großer Erfolg und beeinflusst Musiker bis heute. Die verbliebenen Mitglieder schlossen sich zu der ebenfalls erfolgreichen Band New Order zusammen.
Ein Grund, dass die Musik-Dokumentation "Joy Division" über die gleichnamige britische Postpunk-Dark-Wave-Band nun in die deutschen Kinos kommt, war sicherlich der große Erfolg von "Control", der sich mit der Band und seinem Sänger Curtis als dramatischer Spielfilm näherte. "Control"-Regisseur und Fotograf der Band in frühen Tagen, Anton Corbijn kommt in dieser Dokumentation ebenfalls zu Wort wie erstmals die Französin und Curtis-Geliebte Annik Honoré, die in "Control" von Alexandra Maria Lara gespielt wurde. "Joy Division" wartet mit zum Teil noch nie gezeigten Live-Aufnahmen, persönlichen Fotos, Filmen und wiederentdeckten Tonbändern auf, die die Geschichte einer Band erzählt, deren Einfluss auf die Musikkultur auch nach 30 Jahren anhält. Auch die überlebenden Bandmitglieder und andere Zeitzeugen erzählen, warum man in Manchester damals nur mit Musik überleben und sterben konnte.
Ulrich Blanché/Filmreporter.de
Galerie: Joy Division
Ein Grund, dass die Musik-Dokumentation "Joy Division" über die gleichnamige britische Postpunk-Dark-Wave-Band nun in die deutschen Kinos kommt,...
© Copyright MFA+ FilmDistribution e.K.
Joy Division
2024