second order
Kirgisische Mitgift

Kirgisische Mitgift

Originaltitel
Sunduk predkov
Alternativ
Le coffre des ancêtres
Regie
Nurbek Egen
Darsteller
Marat Kozukeev, Absamat Uulu Nurseit, San Amanov, Marat Zhantelier, Bolot Tentimyshov, Natacha Régnier
Kinostart:
Deutschland, am 01.11.2007 bei Second Order
Genre
Drama
Land
Frankreich, Deutschland, Kirgistan, Russland
Jahr
2006
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.secondorder.de/start.htm
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Aidar (Bolot Tentimyshov) entstammt einer Großfamilie aus einem kirgisischen Bergdorf. Alte Traditionen und Bräuche spielen hier eine wichtige Rolle. Doch der junge Mann lernt ein anderes Leben kennen. Für seine Ausbildung geht er nach Paris. Dort lernt er die quirlige Isabelle (Natacha Régnier) kennen und lieben. Auf die heftige Romanze folgt die Verlobung. Gemeinsam reisen sie nach Kirgisien, damit die junge Französin Aidars Familie kennen lernen kann. Doch dort angekommen, traut Aidar sich nicht, Isabelle als seine Verlobte vorzustellen. Mit jedem Tag wird es für ihn schwieriger, seinen Eltern die Wahrheit zu sagen. Den Vorstellungen seiner Eltern und den Traditionen seines Volkes zu folgen hieße seine große Liebe aufzugeben. Isabelle merkt schnell, dass etwas nicht stimmt und verlässt das Dorf. Aidar steht vor einer schweren Entscheidung. Soll er seiner Verlobten folgen oder sich den Traditionen fügen und zu seinen Wurzeln zurückkehren?
Bis die Dreharbeiten starten konnten, musste Regisseur und Drehbuchautor Nurbek Egen lange an den richtigen hebeln drehen. Nach der vorläufigen Fertigstellung des Drehbuchs sollten drei Jahre vergehen, bis die Dreharbeiten beginnen konnten. Vor allem die Finanzierung des Projekts stand lange auf wackligen Beinen. Dann endlich war das internationale Produzententeam zusammen getrommelt. Dann mussten dreieinhalb Tonnen Equipment nach Kirgisien geflogen werden. Das Kirghizfilm Studio konnte nämlich lediglich die Beleuchtung und einen Kamerakran zur Verfügung stellen. Als weiteres Hindernis erwiesen sich zudem die fehlenden Französischkenntnisse des Debütanten und Hauptdarstellers Bolot Tentimyshov. Doch auch diese Schwierigkeiten wurden schließlich bewältigt.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Bis die Dreharbeiten starten konnten, musste Regisseur und Drehbuchautor Nurbek Egen lange an den richtigen hebeln drehen. Nach der vorläufigen...
second order
Kirgisische Mitgift
2024