Kinowelt Filmverleih
Final Destination

Final Destination

Originaltitel
Final Destination
Regie
James Wong
Darsteller
Robert Wisden, P. Lynn Johnson, Larry Gilman, Guy Fauchon, Randy Stone, Mark Holden
Kinostart:
Deutschland, am 21.09.2000 bei Kinowelt Filmverleih
Genre
Horror, Thriller
Land
USA
Jahr
2000
FSK
ab 16 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,5 (4 User)
Erfolgreiches Debüt von James Wong und Glen Morgan
Alex (Devon Sawa) ist mit 40 Klassenkammeraden auf Klassenfahrt. Kurz bevor ihre Maschine nach Paris anhebt, hat er eine Vision vom Absturz des Flugzeugs. Erschreckt verlässt er dieses - die Lehrerin und fünf Mitschüler folgen ihm. Als sich seine Vision bewahrheitet, wird Alex als gespenstischer Freak angesehen. Doch das Grauen ist noch lange nicht vorbei: Der Tod will sich holen, was ihm zusteht. Ein Überlebender nach dem anderen kommt durch mysteriöse Unfälle ums Leben. Die Polizei hat sofort Alex im Verdacht und auch das FBI heftet sich bald an seine Fersen. Doch der erkennt schnell, dass die Unfälle nach einem bestimmten Muster ablaufen: Die Opfer sterben in der Reihenfolge, in der sie auch beim Flugzeugabsturz umgekommen wären. Nachdem er erkennt, dass auch der Tod mit System arbeitet, versucht er verzweifelt, ihm erneut ein Schnippchen zu schlagen.
James Wong gibt mit dem Horrorschocker sein Kinodebüt. Das Drehbuch schrieb er mit Glen Morgan. Morgan und Wong kennen sich seit der Highschool und wurden durch ihre Arbeit an den TV-Serien "Akte X" und "Millennium" bekannt. Mit "Final Destination" gelang ihnen ein passabler kommerzieller Erfolg: In Deutschland spielte der Film knapp acht Millionen Euro ein, in den USA über 50 Millionen Dollar. Kritiker lobten vor allem die innovativen Ideen. So führt beispielsweise ein Wassertropfen über eine lange Kettenreaktion zu einem Tod durch Strangulation, der wie ein Selbstmord aussieht. Beim Publikum kam der groteske Humor und die morbide musikalische Untermalung gut an - mehrfach wird eine betuliche Naturode als Mordmelodie eingesetzt. Horrorfans erkennen einige Anspielungen auf alte Horrorgrößen wie Val Lewton und Max Schreck sowie das Cameo von Tony Todd, bekannt aus "Candyman".
Daniel Frank/Filmreporter.de
Kinowelt Filmverleih
Final Destination
2024