Ricore

Land der Pharaonen

Originaltitel
Land of the Pharaohs
Regie
Howard Hawks
Darsteller
Robert Rietty, Carlo D'Angelo, Piero Giagnoni, James Hayter, Sydney Chaplin, Luisella Boni
Kinostart:
Deutschland, am 23.09.1956 bei Warner Bros. Pictures
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1955
FSK
ab 12 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Howard Hawks' monumentales Epos mit Joan Collins
Wie der Titel schon andeutet, spielt Howard Hawkss Stück in Ägypten. Um genügend Sklaven für den Bau der Pyramide zu bekommen, fordert der Pharao (Jack Hawkins) Abgaben von allen Ländern, die von Ägypten beherrscht werden. Prinzessin Nellifer (Joan Collins) aus Zypern kommt anstelle des Tributs, den ihr Volk nicht aufbringen kann. Als der Pharao trotzdem auf Erfüllung beharrt, stellt sich Nellifer ihm entgegen. Von ihrem Stolz beeindruckt, macht er sie zu seiner zweiten Frau. Doch die macht- und goldgierige Prinzessin verfolgt andere Ziele. Sie will den Pharao töten und die Macht und alle Schätze in Ägypten an sich reißen.
"Land der Pharaonen" ist ein monumentales Epos von Meisterregisseur Howard Hawks, in dem Joan Collins spärlich bekleidet für den ÄgyptensHerrscher tanzt. Wer könnte eine Prinzessin mit derart perfiden Hintergedanken besser spielen als Collins?
Jens Christian Johannsen, Filmreporter.de
Ehe beendet
Joan Collins ist gerade 22 Jahre alt und schon liegt ihre Ehe in...
2024