NFP neue film produktion
Vorne ist verdammt weit weg

Vorne ist verdammt weit weg

Originaltitel
Vorne ist verdammt weit weg
Alternativ
Bieger & Pelzig (Arbeitstitel)
Regie
Thomas Heinemann
Darsteller
Frank-Markus Barwasser, Philipp Sonntag, Christiane Paul, Peter Lohmeyer, Heidi Ecks, Tobias Oertel
Kinostart:
Deutschland, am 20.12.2007 bei NFP marketing & distribution
Kinostart:
Österreich, am 20.12.2007 bei Einhorn
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2007
FSK
ab 6 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.vorne-derfilm.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Erster Kinofilm mit und über Erwin Pelzig
Erwin Pelzig (Frank-Markus Barwasser) ist eigentlich ein herzensguter Mensch. Durch eine Ungeschicklichkeit versetzt er jedoch seinen Bekannten und Nachbarn Johann Griesmaier (Peter Lohmeyer) außer Gefecht. Um diesen den Arbeitsplatz als Chauffeur beim Einkaufswagen-Hersteller Eduard Bieger (Philipp Sonntag) zu erhalten, entschließt sich Erwin Pelzig zur Nachbarschaftshilfe. Doch diese entpuppt sich als äußerst schwierig. Denn als Bieger nach mehreren Monaten Reha-Aufenthalt in die Firma zurückkehrt, ist alles anders. Seine Tochter Melanie (Franziska Schlattner) will die Produktion nach Malaysia aussiedeln. Sein auf Wolken schwebender Sohn Betram (Martin Maria Eschenbach) hat noch düstere Pläne für die Firma seines Vaters. Da helfen alle Tricks und Versöhnungsversuche von Pelzig nicht. Auch Johann Griesmaier beobachtet mit Argwohn die Unternehmungen seines Nachbarn. Schließlich kann nur noch das Wissen der schönen ehemaligen Anwältin Chantal (Christiane Paul) helfen. Doch ob dieses ausreicht, um Johann Griesmaiers Job und die Bieger-Firma zu retten, ist fraglich.
"Schauen Sie doch mal nach hinten, denn für die kleinen Leut' ist vorne oft verdammt weit weg". Politik und Arbeitsplätze spielen in Erwin Pelzigs erstem Film eine bedeutende Rolle - dennoch ist es kein politischer Film. Frank-Markus Barwasser ist auf Deutschlands Kabarett- und Theaterbühnen kein Unbekannter. Mit seiner Kunstfigur Erwin Pelzig eroberte er die Herzen seiner zahlreichen Fans. Da wurde es Zeit für einen Kinofilm. Wer jedoch auf oberflächliche Gags und Comedy-Einlagen wartet, liegt gottlob falsch. Entstanden ist ein Werk mit ernsten Themen, die mit schwarzem Humor und Pelzigs bekannte, tollpatschige Art durchsetzt sind. Der Realitätsanspruch bleibt. Wenngleich manche Szenen nur schwer vorstellbar sind, haben sie in Pelzigs eigenem Universum durchaus ihre Berechtigung. Frank-Markus Barwasser spielt Pelzig wie gewohnt mit Kopfbedeckung, der etwas altbackenen Männerhandtasche und natürlich dem karierten Hemd. Zwar ist Pelzig die Hauptfigur, dennoch dreht sich "Vorne ist verdammt weit weg" nicht nur um ihn. Das Produktionsteam scharte eine beachtliche Schauspielriege um den Kabarettisten.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Keine oberflächliche Gag-Parade, sondern ernste politische und zeitaktuelle Themen mit schwarzem Humor und Tiefgang, das erwartet die Zuschauer im...
Erwin Pelzig ist Fluch und Segen
Erwin Pelzig gibt es jetzt auch im Kino zu sehen. In "Vorne ist...
NFP neue film produktion
Vorne ist verdammt weit weg
2024