Koch Media
Der Tod sagt Amen

An den Galgen Hombre

Originaltitel
Arizona si scatenò... e li fece fuori tutti
Alternativ
Der Tod sagt Amen (DVD-Titel); Arizona Colt returns (Arbeitstitel)
Regie
Sergio Martino
Darsteller
Gildo di Marco, Leonidas Guerra, Enrico Marciani, Marcella Michelangeli, Brizio Montinaro, Joaquín Parra
Kinostart:
Deutschland, am 05.08.1971 bei
Genre
Western
Land
Italien, Spanien
Jahr
1970
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Klassischer Italowestern über 2 flüchtige Helden
Arizona Colt (Antonio de Teffè) und sein Begleiter Doppel-Whiskey (Roberto Camardiel) sind wie Don Quijote und Sancho Panza. Der Revolverheld schweigt meist mit grimmiger Miene und sein dicker getreuer Begleiter schwärmt vorlaut von den Genüssen des Alkohols und anderen Freuden des Lebens. Statt gegen Mühlen zu kämpfen, legen sie sich mit dem Gesetz oder anderen Schurken an. Nach einem Postkutschenüberfall landen sie wieder mal auf die Liste der meist gesuchten Verbrecher. Sie können sie den Kopfgeldjägern entkommen, werden nach einer Prügelei im Saloon der nächstgelegenen Stadt aber vom Sheriff verhaftet. Das Urteil steht bald fest. Arizona soll am kommenden Morgen erhängt werden. Nur durch einen Trick kann er sich noch einmal vor der Hinrichtung retten. Doch bald muss er sich der nächsten Gefahr stellen. Zusammen mit Doppel-Whiskey raubt er Kiste Gold von Bandenanführer Chico (Aldo Sambrell). Im Gegenzug entführt Chico Arizonas fröhlichen Kumpanen.
Sergio Martinos Western war zunächst als Fortsetzung von "Arizona Colt" (1966) konzipiert. Die Produzenten ersetzten Cowboy Giuliano Gemma mit dem Western-Darsteller Antonio de Teffè. Über die gleiche Besetzung von Doppel-Whiskey hinaus gibt es nicht viele Ähnlichkeiten zwischen den zwei Filmen. Besonders ist beiden Western, dass sich Arizona sehr früh in die Barfrau Sheena (Marcella Michelangeli) verliebt und mit ihr Familienpläne schmiedet. "Der Tod sagt Amen" ist das Spielfilmregiedebüt von Sergio Martino. Zuvor hatte er Dokumentationen gedreht, was sich in der Bildlichkeit des Westerns bemerkbar macht. Die einfache Handlung und die simple Szenerie kennzeichnen seinen filmischen Stil. Die Figuren sprengen die Kategorien des Genres nicht, wirken dank ihren schrägen Charakteren aber dennoch nicht langweilig. In der Rolle von Chicos Freundin ist die dunkelhaarige Schönheit Rosalba Neri zu sehen, die sich mit vielen weiteren Italo-Western einen Namen gemacht hat.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Koch Media
Der Tod sagt Amen
2024