Pidax Film- und Hörspielverlag
Der Kurier der Kaiserin (1970)

Der Kurier der Kaiserin

Originaltitel
Der Kurier der Kaiserin
Regie
Hermann Leitner
Darsteller
Klausjürgen Wussow, Mathias Grimm, Volkert Kräft, Wolfgang Spier, Heinrich Schweiger, Eckart Dux
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Abenteuer, TV-Serie
Land
Deutschland
Jahr
1970
Länge
25 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Schnellster und treuester Kurier zu Pferd
Die österreichische Kaiserin Maria Theresia (Marianne Schönauer) kann sich auf Leutnant Rotteck (Klausjürgen Wussow) immer verlassen. Als treuer Kurier wird er immer wieder mit wichtigen Missionen beauftragt, von denen gelegentlich auch das Wohl der Monarchie abhängt. Vor dem Hintergrund des Siebenjährigen Krieges (1756-1763) beweist er Mut und Treue. An seiner Seite ist der Zigeunerjunge Padua (Mathias Grimm), der ihm auch bei den gefährlichsten Abenteuer nicht von der Seite weicht. Der ehrliche und freche Leutnant Rotteck nimmt jede Herausforderung an, auch wenn sich alle anderen Monarchiediener drücken. Des öfteren führt ihn eine Mission nach Paris. Auf seinen Reisen trifft er Ganoven und Spione, aber der kampferprobte Kurier scheut keine Auseinandersetzung. Heirat und Wachdienst liegen dem tapferen Reiter hineggen weniger.
Die Idee zu der historischen Serie stammt von dem Autorenteam Hans Dieter Schreeb und Hans-Georg Thiemt. Anfangs wollten sie die Abenteuer eines Postreites auf dem Bildschirm inszenieren. Doch im kreativen Prozess nahm die Handlung eine andere Form an. Am 28. September 1970 lief die Pilotfolge auf dem ZDF. Schnell gewann der damals junge Klausjürgen Wussow die Sympathien des Publikums. Bis zu 25 Millionen Menschen haben die 26 Folgen der Serie vor dem Fernseher verfolgt. ZDF-Abteilungsleiter Gert Wolf entschied sich trotzdem für ein Ende am Höhepunkt des Trends. So endeten die Abenteuer des "Kurier der Kaiserin" trotz Fanproteste recht abrupt. Hauptdarsteller Wussow wurde noch Jahre nach der Ausstrahlung mit seiner Figur identifiziert. Humor und Action zeichnen den Plot der Produktion aus. Die Szenerie ist aufwendig und mit Sinn fürs Detail gestalten. Die Kostüme und üppige Kleider wirken authentisch und sind zudem ein Blickfang.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Pidax Film- und Hörspielverlag
Der Kurier der Kaiserin (1970)
2024