JHM
Animals in Love

Animals in Love

Originaltitel
Les Animaux amoureux
Regie
Laurent Charbonnier
Darsteller
Cécile de France
Kinostart:
Deutschland, am 31.07.2008 bei Universum Film
Kinostart:
Schweiz, am 20.12.2007 bei JMH
Genre
Dokumentarfilm
Land
Frankreich
Jahr
2007
FSK
ab 0 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über das tierische Paarungsverhalten
"Animals In Love" ist Laurent Charbonniers dokumentarische Erlebnisreise durch die Tierwelt aller fünf Kontinente. Im Vordergrund steht das Paarungsverhalten von Säugetieren, Amphibien und Insekten. Es geht um das Paarungsverhalten der Tiere, ihre Annäherungsversuche und Verführungskünste. Ob Gorillas im Dschungel, Enten im Teich oder Löwen in der Steppe - eine große Bandbreite von Arten aus aller Welt balzt vergnügt vor den Kameras. Der Blickpunkt liegt ganz auf den Tieren und ihrem Verhalten, lediglich am Anfang und am Ende gibt eine Off-Stimme einige Erläuterungen. Während der Naturdokumentation beschränkt sich die Begleitung zu den faszinierenden Bildern auf die Laute der Tiere und die musikalische Kompositionen von Philip Glass.
Eines hat Laurent Charbonniers Naturdokumentation anderen Filmen voraus: Durch die fehlenden Off-Kommentare kann der Zuseher ganz in die faszinierende Welt der Tiere eintauchen. Eine amüsante Idee ist auch, den Schwerpunkt auf das Paarungsverhalten zu setzen. Erstaunlich ist die Detailliertheit mancher Szenen, sei es bei der Fütterung von Jungvögeln oder der Paarung von winzigen Insekten. Was den Machern von "Animals In Love" positiv anzurechnen ist, dass sie sich nicht auf die Exoten der Tierwelt beschränken, sondern eine weite Palette an Tieren aus allen Teilen der Erde filmten. Die minutenlangen Aufnahmen über Annäherungsversuche und Verführungskünste bezeugen die Geduld der Filmemacher, die in 500 Drehtagen 170 Tierarten aufnahmen. 80 davon sind in der fertigen Dokumentation auch zu sehen. Es ist auch ein Spannungsbogen im Aufbau zu erkennen. In Parallelhandlungen zeigt er den Verlauf des Balzverhalten bis hin zum beginnenden Nesterbau der Vögel und abschließend die elterliche Pflege um die Tierbabys.
Barbara Mayr/Filmreporter.de
Galerie: Animals in Love
Eines hat Laurent Charbonniers Naturdokumentation anderen Filmen voraus: Durch die fehlenden Off-Kommentare kann der Zuseher ganz in die...
JHM
Animals in Love
2024