Ricore

Das unheimliche Fenster

Originaltitel
The Window
Regie
Ted Tetzlaff
Darsteller
Charles Flynn, Lee Kass, Eric Mack, Jim Nolan, Lee Phelps, Anthony Cross
Kinostart:
Deutschland, am 17.01.1961 bei RKO
Genre
Drama, Thriller
Land
USA
Jahr
1949
FSK
ab 16 Jahren
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mit Edgar-Allan-Poe-Award ausgezeichneter Thriller
Der kleine Tommy Woodry (Bobby Driscoll) stammt aus einer New Yorker Arbeiterfamilie. Eines heißen Sommerabends beschließt Tommy, auf der Feuerleiter zu schlafen. Er beobachtet einen Mord, den sein Nachbar Joe Kellerson (Paul Stewart) begeht. Als er die Vorkommnisse seinen Eltern erzählt, wollen ihm diese nicht glauben. Denn Tommy ist bekannt für seine Phantasie und seine Gabe, Geschichten zu erzählen. Tommys Vater (Arthur Kennedy) zwingt ihn gar, sich bei den Kellersons zu entschuldigen. Dieser will nun auch Tommy beiseite schaffen, denn Zeugen kann man schlecht gebrauchen. Als der kleine Junge eines Abends alleine zu Hause ist, schreitet Kellerson zur Tat. Kann Tommy doch noch gerettet werden?
"Das unheimliche Fenster" wurde ein großer Erfolg. Für einen Oscar nominiert, konnte der Psychothriller schließlich im Jahr 1950 den Edgar-Allan-Poe-Award für den besten Film mit nach Hause nehmen. Bobby Driscoll erhielt den Academy Juvenile Award. Das Werk gilt heute als Ted Tetzlaffs bester Film. Die Produktionskosten betrugen damals lediglich 200.000 Dollar, spielten aber ein Vielfaches davon wieder ein. Als Kameramann arbeitet Tetzlaff zuvor auch für Horrorspezialist Alfred Hitchcock.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
2024