Alpha Medienkontor
True North

True North

Originaltitel
True North
Alternativ
Dragnet
Regie
Steve Hudson
Darsteller
Ning Ning Gho, Ren Hang, Feng Hui, Lei Jia, Jung-Il Chang, Jinge Li
Kinostart:
Deutschland, am 22.05.2008 bei Alpha Medienkontor
Genre
Drama, Thriller
Land
Deutschland, Irland, Großbritannien
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.truenorth-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
9,7 (3 User)
Beklemmendes Schlepperdrama auf hoher Seen
Schon lange haben sie keinen guten Fischfang mehr gehabt. Wenn es so weiter geht, wird Skipper (Gary Lewis) und sein Sohn Sean (Martin Compston) ihre Existenz verlieren. Doch Sean hat andere Pläne. Um ihren schottischen Fischkutter "Providence" vor der Verpfändung zu retten, willigt er ein, Zigaretten nach Schottland zu schmuggeln. Als er diese abholen will, erwarten ihn jedoch 20 illegale chinesische Einwanderer, die allesamt über die Grenze sollen. Mit 4.000 Euro in Bar überzeugen die Schlepper den verzeifelten Fischer schließlich. Sean schleust die Menschen an Schiffskoch (Steven Robertson), Bootsmann Riley (Peter Mullan) und seinem schlafenden Vater vorbei in den vorderen Frachtraum. Niemand schient etwas bemerkt zu haben und alles scheint gut zu gehen. Einzig die kleine Su Li (Angel Li) kann sich davonstehlen und versteckt sich im Maschinenraum. Seans Aufgabe besteht fortan, den zur Toilette umfunktionierten Eimer täglich auszuleeren. Doch langsam kommen ihm Zweifel, ob beim Zoll alles gut gehen wird. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf, als Sean trotz allem versucht, einen letzten großen Fischfang zu machen, um keine Aufmerksamkeit zu erregen...
Der in Großbritannien geborene Regisseur und Schauspieler Steve Hudson wollte angeblich schon immer einen Film auf hoher See drehen. Wie er in einem Interview während der Dreharbeiten erklärt, fasziniere ihn die klaustrophobische Enge unter Deck. Gefühle kämen dabei nie oder nur selten an die Oberfläche. Für ihn sei diese Situation beinahe wie in einem Gefängnis. Dabei wollte er die Fischerei keinesfalls romantisieren. Denn diese befindet sich auf einem aussichtslosen Posten. Im Jahr 1996 folgte der Brite seiner großen Liebe nach Deutschland, wo er dem Fernseh-Publikum unter anderem als Philipp Brandner in der Daily-Soap "Verbotene Liebe" ein Begriff wurde.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: True North
Natürlich finden Interviews zum Film "True North" auf dem Deck eines Schiffes statt. Regisseur Steve Hudson und Schauspieler Gary Lewis geben...
 
Galerie: True North
Der in Großbritannien geborene Regisseur und Schauspieler Steve Hudson wollte angeblich schon immer einen Film auf hoher See drehen. Wie er in...
Alpha Medienkontor
True North
2024