Universal Pictures
Breezy - Begegnung am Vormittag

Breezy - Begegnung am Vormittag

Originaltitel
Breezy
Regie
Clint Eastwood
Darsteller
Don Diamond, Scott Holden, Sandy Kenyon, Jack Kosslyn, Mary Munday, Frances Stevenson
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Romanze
Land
USA
Jahr
1973
FSK
ab 16 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Wenn Zufall der Liebe auf die Sprünge hilft
Breezy (Kay Lenz) ist ein junges Hippiemädchen, das quer durch die USA trampt. Als sie von einem Fahrer sexuell belästigt wird, flieht sie und landet auf dem abgelegenen Grundstück des geschiedenen Geschäftsmanns Frank Harmon (William Holden). Der Einzelgänger ist von dem quirligen Mädchen genervt und will sie so schnell als möglich wieder loswerden. Aber das Schicksal führt die beiden gegensätzlichen Menschen immer wieder zusammen, bald ist der eigenbrötlerische Frank von Breezys Warmherzigkeit und Offenheit wider Willen fasziniert.

Als ihm das junge Mädchen bereits nach kurzer Zeit ihre Liebe gesteht, gibt sich Frank nach Jahren der Zurückgezogenheit das erste Mal seinen Gefühlen hin. Doch der Altersunterschied und die sozialen Differenzen nagen an Frank. Während Breezy jede Sekunde ihres gemeinsamen Lebens zu genießen weiß, und sich bedingungslos in die Beziehung stürzt, fällt es Frank schwer, Nähe zuzulassen. Doch Breezy wäre kein waschechter Hippie, würde sie das abschrecken.
"Breezy - Begegnung am Vormittag" ist ein sensibel erzählter Liebesfilm, dessen unverblümte Ehrlichkeit den Zuschauer in seinen Bann zieht. Die Geschichte konzentriert sich voll und ganz auf die beiden Protagonisten, die sich in vielen Dialogen ihre Gefühle offenbaren - jeder auf seine besondere Weise. Die Romanze lebt von Gegensätzen, die sich in allen Lebensbereichen spiegeln. Jung trifft auf alt, arm auf reich und Hoffnung auf Resignation. Das ermöglicht Raum zum Weiterentwickeln.

Doch in diesem Fall ist es nicht der junge Mensch, der dazulernt, sondern genau umgekehrt. Der ältere resignierte Mann entdeckt das Leben neu. Er erhält eine zweite Chance. Die Frage ist, ob er den Kampf gegen die Vernunft gewinnen kann. Clint Eastwood stellt mit dieser Romanze sein Gespür für Menschlichkeit nachhaltig unter Beweis, und demonstriert, dass er nicht nur ein guter Schauspieler, sondern auch ein großartiger Regisseur ist.
Belinda Grimm/Filmreporter.de
Clint Eastwoods Romanze "Breezy - Begegnung am Vormittag" zeigt, dass Liebe nicht nur Berge versetzen, sondern auch zwei Welten miteinander...
Universal Pictures
Breezy - Begegnung am Vormittag
2024