E-M-S
Tapas

Tapas

Originaltitel
Tapas
Regie
José Corbacho, Juan Cruz
Darsteller
Cecilia Rossetto, Ferran Adrià, Eduardo Blanco, Raúl Cimas, Jordi Évole, David Fernández
Kinostart:
Deutschland, am 10.01.2008 bei Kairos-Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 15.05.2009 bei
Genre
Komödie
Land
Spanien, Argentinien, Mexiko
Jahr
2005
FSK
ab 6 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Alltägliche Geschichten voll katalanischem Humor
Es ist Sommer in Barcelona, ein sehr heißer Sommer. Vielleicht liegt es an den 37 Grad Celsius, dass Lolos (Ángel de Andrés López) Frau ihren Gatten samt dem gemeinsamen Restaurant im Stich gelassen hat. Vielleicht liegt es an seiner ungehobelten und herrschsüchtigen Art, dass sie eines Morgens - ohne den Abwasch zu erledigen - einfach verschwand. Zu Lolos Stammgästen gehört die Rentnerin Conchi (Maria Galiana), die in seinem Laden Drogen an Jugendliche des Viertels verkauft. Aber eigentlich hat sie ganz andere Sorgen. Denn ihr krebskranker Mann hat sie vor kurzem gebeten, ihm bei Sterben zu helfen. Es sind diese existenziellen Dinge des Lebens, welche sowohl Lolo, seinen neuen Koch Mao (Alberto Jo Lee) und Conchi im Arbeiterviertel L'Hospitalet de Llobregat bewegen.
Die Regisseure José Corbacho und Juan Cruz sind in dem kleinen Vorort von Barcelona, L'Hospitalet de Llobregat, großgeworden. Es ist ein Arbeiterviertel, in dem auch viele Immigranten leben. Hier erlebten sie alltägliche Geschichten, die sie ihren Zuschauern nun portionsweiße präsentieren, eben so wie die typisch spanischen Häppchen, Tapas genannt. Entstanden ist der Film bereits in den Jahren 2004/2005, doch in die deutschen Kinos schaffte er es erst Anfang 2008. Die frischfröhliche Komödie mit durchaus ernsten Themen wie Euthanasie und Dealerei vermochte das spanische Publikum für sich zu gewinnen. Das Werk konnte neun Auszeichnungen einheimsen, darunter zwei der begehrten Goya-Awards für Nebendarstellerin (Elvira Mínguez) sowie für die beste erste Regiearbeit.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Tapas
Die Regisseure José Corbacho und Juan Cruz sind in dem kleinen Vorort von Barcelona, L'Hospitalet de Llobregat, großgeworden. Es ist ein...
Kairos
Tapas
2024