Salzgeber
Herr Vig und die Nonne

Herr Vig und die Nonne

Originaltitel
The Monastery: Mr. Vig and the Nun
Regie
Pernille Rose Grønkjær
Darsteller
Ambrosija, Jørgen Laursen Vig
Kinostart:
Deutschland, am 07.02.2008 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Dokumentarfilm
Land
Dänemark
Jahr
2006
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Monument gegen die eigene Vergänglichkeit
Der 82.jährige Theologe Jørgen Laursen Vig träumt schon sein ganzes Leben davon, in seinem dänischen Schloss Hesbjerg ein russisch-orthodoxes Kloster zu errichten. Als das Moskauer Patriarchat Nonnen vorbeischickt, um das Gebäude auf seine Ordenstauglichkeit zu prüfen, scheint für ihn der Traum in Erfüllung zu gehen. Doch der ehemalige Gemeindepfarrer ist mit dem anderen Geschlecht weder sonderlich vertraut, noch von ihm angetan. Nachdem sich die Nonnen für den Sommer bei ihm eingerichtet haben, ist nichts, wie es einmal war. Statt des gewohnten regelfreien Zeitvertreibs heißt es für den Sonderling nun beten, beten, beten. Morgens, mittags und abends. Dazwischen wird gearbeitet. Als ob das nicht schon schlimm genug ist, befindet sich unter der Schar russisch-orthodoxer Nonnen, die eigenwillige Schwester Ambrosija, die den alten Kauz mit ihren aktionistischen Gedanken in die Enge treibt. Sie bringt ihn auch dazu darüber nachzudenken, ob er der Kirche oder sich selbst ein Denkmal setzen will.
Die junge Regisseurin Pernille Rose Grønkjær hat in ihrem Dokumentationsfilm darauf geachtet, die Hauptcharaktere in ihrer weltfremden Art zu präsentieren, ohne sie Lächerlich zu machen. Das gelingt ihr, indem sie den Protagonisten genug Respekt entgegenbringt und nichts forciert. Damit ermöglicht sie dem verschlossenen Schlossbesitzer Jørgen Laursen Vig sich in seiner eigenen Zeit zu offenbaren und seine Gedanken mit den Filmemachern zu teilen. Dabei hat sich ein sensibles Portrait entwickelt, dass Lebensziele und deren Motive offenlegt. Gleichzeitig offenbart es unterschiedliche Glaubensansätze und zeigt, wie ähnlich diese dennoch in ihrer Motivation sind. Die Dokumentation gehört zu den wunderbaren Geschichten die das Leben geschrieben hat. Eine Geschichte über einen alten Mann und seinen Traum, über innere Konflikte und tiefen Schmerz. "Herr Vig und die Nonne" ist Jørgen Laursen Vig gewidmet, der kurz nach Fertigstellung des Films gestorben ist.
Belinda Grimm/Filmreporter.de
Salzgeber
Herr Vig und die Nonne
2024