MFA+ Filmdistribution
Kleine Geheimnisse

Kleine Geheimnisse

Originaltitel
Perl oder Pica
Regie
Pol Cruchten
Darsteller
Sam Hanbury, Christiane Rausch, Claire Thill, Gintare Parulyte, Ronny Schuller, Christophe Stammet
Kinostart:
Deutschland, am 25.12.2008 bei MFA+ Film Distribution
Kinostart:
Österreich, am 06.06.2008 bei Polyfilm
Genre
Drama
Land
Luxemburg
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama über Luxemburgs jüngere Vergangenheit
Der zwölfjährige Norbi (Ben Hoscheit) ist eigentlich ein ganz normaler Junge. Er ist ein guter Schüler, spielt gerne mit seinen Kameraden und weiß sich unter Gleichaltrigen Respekt zu verschaffen. Wäre da nicht das Problem mit der Bettnässerei. Angeblich ist daran ein Ausläufer des Flusses Alzette Schuld, der direkt unter seinem Bett verläuft. Auch mit seinen Eltern versteht er sich gut. Der Vater (André Jung) ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, er verkauft Papierwaren und Schreibmaschinen. Seine Mutter (Nicole Max) ist eine fürsorgliche Ehefrau, die sich stets um das Wohl ihrer Lieben kümmert. Norbi hat es aber auch faustdick hinter den Ohren. So sieht er sich gerne verbotene Filme im Kino an, klaut Bonbons und verteilt Zigaretten an seine Kumpels. Seine unbeschwerte Kindheit findet mit Übernahme seiner Klasse durch den sadistischen Lehrer Mr. Treines (Luc Feit) ein jähes Ende. Eigentlich soll diese die Kinder auf das Gymnasium vorbereiten, statt dessen nutzt er seine Machtposition gnadenlos aus. Norbi entscheidet sich zur Tat und schmiert auf eine Hauswand die Buchstaben "Kollaborateur". Dabei ahnt er nicht, welche Auswirkungen dies in der Stadt hat, denn die hat sich nie ernsthaft mit der Nazivergangenheit beschäftigt.
Regisseur Pol Cruchten adaptiert Jhemp Hoscheits Roman "Perl oder Pica" und versucht mit seiner Inszenierung die Untiefen den Luxemburgischen Kultur und Geschichte zu durchleuchten. Anhand des Erwachsenwerdens eines Knaben schildert er, wie verklemmt die Gesellschaft viele Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges immer noch ist. Es hat weder eine Aufarbeitung der Nazivergangenheit gegeben, noch konnte sich die Bevölkerung von einem scheinheiligen Christentum befreien. Für die jugendliche Hauptrolle wurde der Sohn des Romanautors, Ben Hoscheit gewonnen. Regisseur Cruchten begeisterte sich bei der ersten Lektüre des Romans vor allem für die Charakterstudien und die Situationskomik, er mochte Hoscheits Fähigkeit, das Luxemburg der 1960er Jahre so darzustellen, dass sie der unbequemen Wahrheit entsprechen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Regisseur Pol Cruchten adaptiert Jhemp Hoscheits Roman "Perl oder Pica" und versucht mit seiner Inszenierung die Untiefen den Luxemburgischen...
MFA+ Filmdistribution
Kleine Geheimnisse
2024