Film Revue
Liselotte Pulver in "Ich denke oft an Piroschka"

Ich denke oft an Piroschka

Originaltitel
Ich denke oft an Piroschka
Regie
Kurt Hoffmann
Darsteller
Eva Karsay, Otto Storr, Fritz Fabricius Hintz, Margit Symo, Annie Rosar, Adrienne Gessner
Kinostart:
Deutschland, am 29.12.1955 bei Schorcht International
Genre
Komödie
Land
Bundesrepublik Deutschland (BRD)
Jahr
1955
FSK
ab 6 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Austauschstudent liebt zwei Frauen auf einmal
Der gealterte Schriftstellers Andreas (Gunnar Möller) erinnert sich während einer Zugfahrt an seine wilde Studentenzeit im Jahre 1925 zurück. Damals ist er als Austauschstudent auf dem Weg nach Puszta. Während der Schifffahrt nach Budapest lernt er Greta (Wera Frydtberg) kenne und lieben. Nach einer gemeinsamen Nacht in Budapest trennen sich ihre Wege, denn Greta will nach Siofok am Balaton. Am eigenen Reiseziel angekommen, lernt Andreas schon die nächste Dame kennen. Diesmal ist es die Tochter des Stationsvorstehers Piroschka (Liselotte Pulver) und wie sollte es anders sein, verlieben sich die beiden ineinander. Nichts kann das Glück der beiden trüben, bis Greta eine Einladung an den Treulosen schickt, der sie auch noch annimmt.
Hauptdarsteller Gunnar Möller begann in den 1950er Jahren in Filmproduktionen mitzuspielen. Mit der Hauptrolle in "Ich denke oft an Piroschka" schafft er den Durchbruch. Gedreht wurde die Liebes-Komödie in der Steppe der ungarisch-rumänischen Grenze. Die Weite und die Unberührtheit der Natur schaffen eine perfekt romantische Stimmung.
Franziska Bürklin/Filmreporter.de
 
Wenn zwei sich streiten...
Zwei hübsche Mädchen kämpfen um die Gunst eines Mannes. Welche der...
Blondschopf muss sich entscheiden
Der arme Gunnar Möller ("Junge Adler") muss sich in "Ich denke oft...
Alles im Leben ist vergänglich
Alles auf der Welt wandelt sich mit der Zeit. Das ist nicht nur in...
Film Revue
"Ich denke oft an Piroschka"
2024