| Originaltitel | U-900 |
| Genre | Komödie |
| Land & Jahr | Deutschland 2008 |
| Kinostart | 09.10.2008 (Warner Bros. Pictures) |
| FSK & Länge | 95 min. |
| Regie | Sven Unterwaldt |
| Darsteller | Atze Schröder, Oliver Wnuk, Yvonne Catterfeld, Jürgen Schornagel, Götz Otto, Christian Kahrmann |
| Homepage |
http://www.u900-derfilm.de |
| Links | IMDB |
Wir befinden uns im Jahr 1944. Der Zweite Weltkrieg ist noch nicht vorbei. Atze (Atze Schröder) und sein Kumpel Samuel (Oliver Wnuk) warten in Essen-Kray auf die Ankunft der Amerikaner und versorgen derweil ihre Kunden mit Schwarzmarktartikeln. Doch Atze kann sein Mundwerk einfach nicht ruhig halten. Er legt sich ausgerechnet mit General Strasser (Jürgen Schornagel) an. Dieser will nämlich das letzte verfügbare U-Boot, die U-900, in geheimer Mission von Toulon nach Warnemünde schicken. Gemeinsam mit Schauspielerin Maria (Yvonne Catterfeld) und Kumpel Samuel flieht das Trio vor Strasser und kapert dabei die U-900. Anfangs läuft auch alles gut, doch mit der Zeit wird die Besatzung etwas misstrauisch, denn ihr Kapitän gibt lauter missverständliche und äußerst unkonventionelle Befehle.
"Die Idee, einen gemeinsamen Kinofilm mit Atze als Star zu machen, hatten wir schon früh. Aber wir haben drei, vier Jahre nach einem geeigneten Sujet gesucht", so Sven Unterwaldt ("7 Zwerge - Männer allein im Wald"). Der Regisseur verfilmte "U-900" nach einem Skript von Michael Gantenberg. Sowohl Unterwaldt als auch der Drehbuchautor kannten Hauptdarsteller Atze Schröder aus der Fernsehshow "Alles Atze", bei der sie bereits ihre Zusammenarbeit testen konnten. Gedreht wurde das Klamauk-Spektakel in Rom, auf Malta, schließlich in den Münchner Bavaria-Studios und auch in Atze Schröders Heimat Essen. Das Team stellte ein ansehnliches Schauspielensemble zusammen. In weiteren Rollen sind Oliver Wnuk, Yvonne Catterfeld, Götz Otto, Jürgen Schornagel, Christian Kahrmann und Nachwuchsstar Maxim Mehmet zu sehen. Ein Vorbild nahmen sich die Produzenten und der Regisseur an Wolfgang Petersens "Das Boot".

Atze (Atze Schröder), Kumpel Samuel (Oliver Wnuk) und Schauspielerin Maria (Yvonne Catterfeld) kapern die U-900. Eigentlich sollte das letzte U-Boot vom deutschen Generalstab... mehr