TBC
Starship Troopers 2 - Held der Föderation

Starship Troopers 2 - Held der Föderation

Originaltitel
Starship Troopers 2: Hero of the Federation
Regie
Phil Tippett
Darsteller
Ed Quinn, Jason-Shane Scott, Stephen Stanton, Brenda Strong, Brian Tee, David Wells
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Science Fiction, Action
Land
USA
Jahr
2004
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,5 (2 User)
Fortsetzung von Michael Verhoevens Trash-Kult-Film
Der Krieg der Menschen gegen die verhassten Bugs ist noch lange nicht zu Ende. Im Gegenteil. Nachdem eine Einheit der mobilen Infanterie einen sogenannten "Brain Bug" gefangen genommen hatte, verlegte die Sternenflotte den Kampf kurzerhand in das feindliche Territorium. Doch auf dem Planeten Angel Zulu geraten die Truppen in einen Hinterhalt, umzingelt von übermächtigen Bugs müssen sich die Soldaten auf einem ehemals aufgegebenen Vorposten zurückziehen. Zu ihrer Überraschung entdecken sie dort den hochdekorierten Ex-Hauptmann Dax (Richard Burgi), der aufgrund des Mordes an einen Unteroffizier degradiert und eingesperrt wurde. Doch den Soldaten bleibt keine Zeit, in der Vergangenheit zu graben. Ein neuer Bug bedroht die Menschheit: Dabei handelt es sich um einen Parasit, der über Speichel weiter gegeben wird. Bis die überlebenden Soldaten dies jedoch erkennen, ist es beinahe schon zu spät. Einzig die hochschwangere Soldatin Lei Sahara (Colleen Porch), die über telepathische Fähigkeiten verfügt, scheint die Gefahr eindämmen zu können.
Nach dem Erfolg von "Starship Troopers" aus dem Jahr 1997 warteten Fans gespannt auf die Fortsetzung. Die erste Vorfreude trübte sich, als bekannt wurde, dass Michael Verhoeven für den zweiten Teil nicht mehr als Regisseur zur Verfügung stehen würde. Stattdessen engagierte man Phil Tippett, einen Regie-Neuling. Zwar kannte er sich im Metier bestens aus, war er doch für die grandiosen Actionelemente im ersten Teil verantwortlich, doch auch die Produzenten schienen nicht viel Vertrauen in seine Kunst zu setzen. Betrug das Budget im ersten Teil noch satte 95 Millionen US-Dollar, musste Tippett mit einem Bruchteil davon zurecht kommen: Er bekam lediglich sieben Millionen Dollar. Mit ein Grund, warum die Fortsetzung nicht fürs Kino produziert wurde und Verhoevens Kult-Trash-Films nicht erreichte. Auch der dritte Teil, "Starship Troopers 3: Marauder", obwohl mit mehr Budget gedreht (20 Millionen Dollar), wurde nur für die DVD-Regale und das Fernsehen produziert. Für Regisseur Phil Tippett blieb "Starship Troopers 2 - Held der Föderation" übrigens die einzige Regiearbeit.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Sony Pictures
Starship Troopers 2 - Held der Föderation
2024