The Third Wave

The Third Wave

Die Verschwörung
Originaltitel
Den Tredje vågen
Alternativ
The Third Wave - Die Verschwörung
Regie
Anders Nilsson
Darsteller
Marie Richardson, Lennart Hjulström, Ben Pullen, Sylvester Groth, Robert Giggenbach, Richard Froelich
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Thriller
Land
Schweden, Großbritannien
Jahr
2003
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Schwedischer Triller mit brisanter Thematik
Ola Sellberg (Lennart Hjulström), der neue Chef von Europol informiert bei einer großen Pressekonferenz seine drei-Wellen-Theorie bezüglich der europäischen Kartellexpansion. Sein Modell zeigt auf, wer die europäische Wirtschaft in Wahrheit kontrolliert. Das Geschäft mit Drogen, Prostitution, Geldwäsche und Menschenhandel wirft mehr Profit ab, als die größten multinationalen Firmen Europas. Aber Geld alleine reicht den Unterweltbossen nicht mehr. Sie kontrollieren längst die wichtigsten Führungsetagen der Industrie und Banken. Was sie wollen ist Macht. Diese verteidigen sie mit allen Mitteln gegen die überforderten Justizbehörden. Genau in dem Moment, wo Rebecca Åkerström (Irina Björklund) mit wichtigen Informationen über die Hintermänner eines Kartells bei Sellberg um Schutz bittet, wird er erschossen. Die Zeugin hat nur noch eine Möglichkeit: sie muss dem Ex-Cop Johan Falk (Jakob Eklund) blindlings vertrauen. Er versucht fortan, sie vor den Auftragskillern ihres Freundes Phoenix Kane (Ben Pullen) zu schützen. Der setzt mit seinen skrupellosen Geschäftspartnern alles daran, Rebecca am Reden zu hindern. Aber nicht nur sie geraten ins Visier der Verbrecher. Alle, die mit Rebecca und Johan in irgendeiner Weise zu tun haben schweben in Lebensgefahr. Das nicht alles so ist wie es scheint und man die Welt nicht eindeutig in Gut und Böse einteilen kann, müssen die Jäger und die Verfolgten bei ihrer Flucht durch Europa sehr schnell lernen.
Der schwedischer Triller verarbeitet eine brisante und sehr aktuelle Thematik, die man sonst eher aus der Literatur kennt. Schade, dass er - vielleicht wegen der unbekannten Schauspieler - nicht den Weg in unsere Kinos gefunden hatte. Ohne ein großes Budget gelingt es Anders Nilsson eine Geschichte mit einem intelligenten Plot zu erzählen, der für spannende Unterhaltung sorgt. Trotz seiner bescheidenen Finanzmittel und den ausgezeichneten Darstellern, welche nicht zu den bekannten Hollywoodstars gehören, braucht er sich nicht zu verstecken. Schweden zeigt, dass es gute Geschichten und handwerkliches Können auch in Europa gibt. Man muss nur die Augen aufmachen.
Heike Maleschka/Filmreporter.de
atlas film
The Third Wave - Die Verschwörung
2024