epix
Ich, Claudius, Kaiser und Gott DVD 3 (Folge 8-10)

Ich, Claudius Kaiser und Gott

Originaltitel
I, Claudius
Regie
Herbert Wise
Darsteller
Derek Jacobi, George Baker, Margaret Tyzack, Sin Phillips, Brian Blessed, James Faulkner
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie
Land
Großbritannien
Jahr
1976
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Unterhaltsame BBC-Serie
Der ergraute Kaiser Claudius (Derek Jacobi) erzählt die Geschichte Roms während der ersten 100 Jahre nach Christus Tod. Die turbulente Epoche ist geprägt von Intrigen, Mord und sexuellen Exzessen. Claudius Schilderung beginnt mit der Herrschaft Kaiser Augustus (Brian Blessed ), der lange vor Claudius über Rom herrschte. Nach Augustus Tod besteigt Stiefsohn Tiberius (George Baker) den Thron. Dessen Mutter Livia (Sian Phillips) hat ihrem Sohn die Machtposition erschlichen. Dafür ging sie sogar über Leichen.

Auch während Tiberius Amtszeit, die er sich mit Hinrichtungen und Orgien versüßt, wird jeder Widersacher aus dem Weg geräumt. Nach Tiberius Ableben wird zunächst Caligula (John Hurt) und schließlich Claudius zum römischen Kaiser gekrönt. Claudius ist dem Volk wohl gesinnt. Er führt Reformen ein und bessert die Lage der Staatskasse spürbar auf. Als Feldherr triumphiert er gar über die abtrünnige Provinz Britannien. Doch trotz seiner vielen Tugenden meinen es die Götter nicht gut mit dem römischen Herrscher. Claudius Ehefrau Agrippina: (Fiona Walker) spinnt ein feines Netz aus Intrigen, um ihren Gatten zu stürzen. Sie will ihrem Sohn Nero Macht die über das Kaiserreich schenken. Claudius kann nun niemandem mehr trauen.
Die BBC-Produktion basiert auf zwei Novellen von Robert Graves, die 1934 veröffentlicht wurden. Sowohl die Bücher als auch ihre Fernsehadaption aus 1976 verherrlichen Claudius Persönlichkeit. Sein Charakter wird überspitzt freundlich dargestellt. Die schlechten Seiten des Kaisers werden schlicht und einfach unter den Teppich gekehrt. Die Serie schreckt zudem nicht vor Blutbädern, sexuellen Exzessen, Inzest, gezwungener Prostitution und Abtreibung zurück. Die offene Darstellung dieser Eskapaden ist für den einen oder anderen Zuschauer erschreckend. Zumindest das amerikanische Publikum ist nach der Erstausstrahlung der TV-Serie geschockt. Trotz oder wegen der nackten Tatsachen ist die Serie jedoch wirklich unterhaltsam geraten. Die Kostüme und die Kulissen sind nach historischen Vorlagen gestaltet. "I, Claudius" bietet interessante Einblicke in das Leben von Kaiser Claudius und seiner Vorgänger.
Viola Wich/Filmreporter.de
2024