Universal Pictures
Die rote Zora und ihre Bande (DVD 1)

Die Rote Zora und Ihre Bande

Originaltitel
Die Rote Zora und Ihre Bande
Regie
Fritz Umgelter
Darsteller
Stole Arandjelovic, Sonja Savic, Hannes Kaetner, Erich Schleyer, Uwe Falkenbach, Dragomir Felba
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Film, Kinderfilm
Land
Jugoslawien, Schweiz, BRD
Jahr
1979
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kinderbande unter Führung der rothaarigen Zora
Branko (Nedeljko Vukasovic) ist ein Junge aus einem kleinen kroatischen Städtchen namens Senji. Nach dem Tod seiner Mutter steht er jedoch ganz allein da. Niemand erklärt sich bereit, das Kind aufzunehmen. Auch scheint niemand zu wissen, wo sich sein Vater, der als Musikant durch das Land zieht, gerade aufhält. Nach einer Serie unglücklicher Zwischenfälle landet Branko des Diebstahls beschuldigt im Gefängnis.

Kein Mensch wird sich für ihn einsetzen, fürchtet er verzweifelt. Doch plötzlich ist Zora (Lidija Kovacevic) und ihrer Bande da! Sie befreien den unschuldigen Knaben und nehmen ihn nach einer Mutprobe sogar in ihre Bande auf. Das rothaarige Mädchen Zora und ihre Freunde leben in der verlassenen Uskoken-Burg. Wie Branko sind sie Kinder ohne Eltern und Zuhause. Zusammen kämpfen sie für die Rechte von Armen und Benachteiligten und erleben dabei die aufregendsten Abenteuer.
Diese Kultserie aus den späten siebziger und frühen achtziger Jahren zählt zu den Klassikern der deutschen Fernsehgeschichte. Ähnlich wie "Timm Thaler" ist auch ''Die rote Zora'' eine Serie, die jung und alt gleichermaßen begeistern konnte. Witzige und originelle Einfälle, überzeugende Darsteller, sympathische Figuren und die wunderschöne Landschaft gehören zum Erfolgsrezept der Fernsehserie.

Die Serie entstand nach dem gleichnamigen Roman von Kurt Held. Sie wurde von Matthias Deyle produziert, der maßgeblich am Erfolg von Blockbustern wie "Terminator 3" und "Aviator" beteiligt war. Bestimmt werden beim einen oder anderen älteren Zuschauer Kindheitserinnerungen wach und bieten die Möglichkeit, die eigenen Töchtern und Söhne mit den Helden der eigenen Kindheit bekannt zu machen.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
2024