American Nightmare - Der amerikanische Alptraum

Der amerikanische Alptraum

Originaltitel
The American Nightmare
Regie
Adam Simon
Darsteller
Tom Savini, George A. Romero, Adam Lowenstein, John Landis, Tobe Hooper, Tom Gunning
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Dokumentarfilm, Horror
Land
USA, Großbritannien
Jahr
2000
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Auf der Suche nach dem Grund, warum ein wirklich gelungener Horrorfilm uns vor Angst versteinern lassen kann schlägt Dokumentar Adam Simon ungewohnte Wege ein und wird fündig. Simon interviewt Schocker-Spezialisten wie John Carpenter, George A. Romero, David Cronenberg und Wes Craven zu ihren monumentalen Werken. Parallel erfragt und recherchiert er deren Eindrücke der Politik Amerikas in den 1960er bis 1980er Jahren. Wie nahmen sie den Tod Martin Luther Kings wahr? Das Ende der Segregation? Den Vietnamkrieg? Viele waren selbst Soldaten und erzählen, wie der reale Schrecken in die irreale Welt ihrer Filme floss. Simon koppelt Ausschnitte aus den legendärsten Horrorstreifen mit dokumentarischen Aufnahmen der damaligen politischen Krisenherde. Die Übereinstimmungen sind erschütternd.
Der Regisseur und Drehbuchautor Adam Simon will herausfinden, wie sich das Verhältnis zwischen Zeitgeschehen und Schockerfilm entwickelt hat. Dabei entdeckt er - fast zufällig - dass sich die Macher der Kultschocker kaum bewusst waren, welchen gesellschaftlichen Stellenwert ihre Werke hatten. Sie arbeiteten aus dem Bauch heraus, und wurden so zu Medien einer Zeit ohne Anstand und Moral. Die Interviews mit den Giganten des Horrorgenres sind nicht nur lehrreich, sondern äußerst amüsant. Wer Horrorfilme dreht kann bei einer solchen Gelegenheit seinen meist schrägen Sinn für Humor nicht zügeln. Heraus kommt eine erfreulich wertvolle Auseinandersetzung eines trivialisierten Genre.
Katja Schübl/Filmreporter.de
2024