Koch Films
Die 2 ("The Persuaders!", 1971)

Die 2

Originaltitel
The Persuaders!
Alternativ
Die Zwei (Schreibweise)
Regie
Leslie Norman, Roy Ward Baker, Basil Dearden
Darsteller
Tony Curtis, Roger Moore, Laurence Naismith, Juliet Harmer, Anouska Hempel, Victor Platt
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Abenteuer, TV-Serie
Land
Großbritannien
Jahr
1971
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zwei Millionäre auf Verbrecherjagd
Die zwei Hauptfiguren der TV-Krimiserie sind der adlige Engländer Lord Brett Sinclair (Roger Moore) und der amerikanische Geschäftsmann Danny Wilde (Tony Curtis). Die Millionäre und Playboys lösen ihre Kriminalfälle grundsätzlich nur zum Zeitvertreib an ausgesuchten Orten wie St. Tropez, Paris oder London lösen. Es sind meist Zufälle oder andere äußere Umstände, die Sinclair und Wilde in ihre Fälle verwickeln. Der ein oder andere Zufall wird aber auch ganz bewust von Richter Fulton eingefädelt, denn "Die Zwei" ziehen ihr dolce fa niente den nervenaufreibenden Begegnungen mit Agenten und Ganoven vor.
Die englische Fernsehserie "Die Zwei" entstand zwischen 1970 und 1971 in Großbritannien. Die Serie wurde mit hohem finanziellen Aufwand produziert. Tony Curtis und Roger Moore waren bereits Weltstars. Die Serie floppte allerdings in den USA und wurde nach nur 24 Folgen eingestellt. Die Titelmusik zur Serie schrieb der James-Bond-Filmkomponist John Barry. Hierzulande wurde die Serie ungleich besser aufgenommen, denn die Übersetzung für die Synchronisation von Rainer Brandt, deren Witz das Original aufpeppte, kam beim deutschen TV-Publikum gut an.

Sprüche wie Ich glaub, mich tritt ein Pferd und Tschüssikofski fanden sogar Eingang in die Alltagssprache. Brandts teilweise absichtlich sinnentstellende Übersetzungen wurden bald Schnoddersynchron genannt und fortan auch bei der Synchronisation weiterer Fernsehserien angewendet, um die drögen Originaldialoge aufzuwerten. So auch bei der Kult-Krimiserie "Die Straßen von San Francisco".
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Koch Films
Die 2 ("The Persuaders!", 1971)
2024